Schwalbe-Radrennbahn in Bickendorf

Schwalbebahn

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Kulturlandschaftspflege, Landeskunde
Gemeinde(n): Köln
Kreis(e): Köln
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Koordinate WGS84 50° 57′ 57,93″ N: 6° 53′ 9,85″ O / 50,96609°N: 6,88607°O
Koordinate UTM 32.351.565,27 m: 5.648.181,66 m
Koordinate Gauss/Krüger 2.562.288,41 m: 5.648.248,41 m
  • Historische Aufnahme von der Radrennbahn in Köln-Bickendorf aus den 1930er Jahren: Ein Massensturz auf der "Schwalbe Bahn".

    Historische Aufnahme von der Radrennbahn in Köln-Bickendorf aus den 1930er Jahren: Ein Massensturz auf der "Schwalbe Bahn".

    Copyright-Hinweis:
    Schauff, Jan / Archiv Fahrradfabrik Schauff GmbH & Co. KG
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  • Historische Aufnahme von der Radrennbahn in Köln-Bickendorf aus den 1930er Jahren: Nach einem Massensturz auf der "Schwalbe Bahn".

    Historische Aufnahme von der Radrennbahn in Köln-Bickendorf aus den 1930er Jahren: Nach einem Massensturz auf der "Schwalbe Bahn".

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  • Historische Aufnahme von der Radrennbahn in Köln-Bickendorf aus den 1930er Jahren: Versorgung von Verletzten nach einem Massensturz auf der "Schwalbe Bahn".

    Historische Aufnahme von der Radrennbahn in Köln-Bickendorf aus den 1930er Jahren: Versorgung von Verletzten nach einem Massensturz auf der "Schwalbe Bahn".

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  • Historische Aufnahme aus den 1930er Jahren: Aktive des in Ehrenfeld beheimateten Radsportclubs "Radfahrer-Verein Schwalbe", der die "Schwalbe Bahn" in Köln-Bickendorf betrieb.

    Historische Aufnahme aus den 1930er Jahren: Aktive des in Ehrenfeld beheimateten Radsportclubs "Radfahrer-Verein Schwalbe", der die "Schwalbe Bahn" in Köln-Bickendorf betrieb.

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Neben den großen Kölner Radrennbahnen, Radrennhallen und Radrennstadien gab es in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts weitere Stätten für den Radsport in der Domstadt.
Über die offenbar im Zuge der zunehmenden Popularität des Radsports im Jahr 1905 errichtete frühere Schwalbe-Bahn in Bickendorf ist nicht viel bekannt und auch ihre damalige Lage lässt sich nur bedingt rekonstruieren (Datierung nach Wilhelm u.a. 2008). In den 1930er Jahren soll die Bickendorfer Bahn noch existent gewesen sein und sich in Vereinsbesitz des Ehrenfelder Radfahrer-Vereins Schwalbe, befunden haben.

Lage / historische Karten
In den historischen Kartenblättern der 1891-1912 erarbeiteten Preußischen Neuaufnahme, die je nach dem damaligen Bearbeitungsstand den Zeitraum des Baus der Bahn umfassen könnten, ist die Radrennbahn noch nicht verzeichnet. Nördlich der Venloer Straße findet sich hier einzig eine Ziegelei eingezeichnet (als „Zgl.“, vgl. Kartenansicht).
Die topographischen Karten für den Zeitraum von 1936 bis 1945 zeigen südostlich des zwischen 1913 und 1917 entstandenen Westfriedhofs gleich drei Sportplätze („Sp. Pl.“): Zwei Plätze in der gewohnt-ovalen Form eines Sportstadions (einer oberhalb und einer unterhalb der Venloer Straße) sowie einen Platz nach Osten hin in Richtung der seinerzeit noch wachsenden Bickendorfer Wohnsiedlungen. Die Bereiche nördlich der Venloer Straße überschneiden sich mit dem Gelände des Sportvereins Schwarz-Weiß, das während der NS-Zeit als berüchtigtes Lager Schwarz-Weiß-Platz diente.
Die Verortung der hiesigen Objektgeometrie folgt dem Lagehinweis unter de.wikipedia.org (Vereins- und Trainingsbahnen), wo die Schwalbe-Bahn im Bereich der heutigen Wolffsohnstraße lokalisiert wird. Ergänzende Hinweise zu der Schwalbe-Bahn (insbesondere zu ihrer Lage) sind willkommen!

Der Name der Radrennbahn
Auch wenn Bickendorfs Nachbarstadtteil Vogelsang hinsichtlich seiner Straßennamen deutlich „Vogel-lastig“ ist, geht der Ursprung des Namens Schwalbe-Bahn wohl nicht darauf zurück. Südlich der Venloer Straße zeigen die topographischen Karten von 1936-1945 hier noch einen unbebauten Bereich „Im Schwabental“ (ohne „l“), während örtliche Kleingärtnervereine ältere Parzellen sowohl als „Schwabental“ wie auch als „Schwalbental“ anführen (kgv-alt-bickendorf.de). Ob es seinerzeit beides gab, oder es sich um Schreibfehler handelt, muss zunächst offen bleiben – gleichwohl sind im Norden des heutigen Vogelsang auffallend viele Straßen nach Vogelarten benannt.

Der Ursprung des Namens der Schwalbe-Radrennbahn liegt vielmehr darin begründet, dass vor allem alteingesessene Radsportvereine auffallend häufig „einen Vogel haben“ – nämlich im Vereinsnamen. Darunter in Ehrenfeld sowohl ein Radsportclub Möve wie auch ein Radsportklub Falke, ferner in Köln die Vereine RSK Rheinmöve, RSK Sturmvogel, RSK Wanderfalk in Nippes, der bis heute aktive RC Adler Köln oder Falke Köln-Sülz (um 1925 aufgelöst und teils im RV Komet-Delia 09 aufgegangen).
Wegen seines Namens sei hier noch ergänzend der Solinger RC Schwalbe 03 e.V. genannt (seit 2014 Radlergruppe des örtlichen WMTV), der lange über die Ausrichtung von „Klingentouren“ die Erinnerung an die historischen Rennen auf dem früheren Klingenring aufrecht hielt.

In Ehrenfeld gab es bis zur Gleichschaltung des Vereinswesens unter den Nationalsozialisten auch einen Radfahrer-Verein Schwalbe, welcher die von dort aus nahegelegene Bickendorfer Radrennbahn betrieb. Schwalbe-Vereinsmitglieder waren u.a. Hans und Barbara Schauff, die seit den 1920er Jahren in Köln ein bereits 1907 in Godesberg gegründetes Fahrradgeschäft betrieben. Hans Schauff gründete 1932 eine Rennrahmenfabrik in der Nähe der auch für Radrennen genutzten Ehrenfelder Rheinland-Halle. Aus dieser Produktion ging die seit 1940/45 in Remagen ansässige Fahrradfabrik Schauff GmbH & Co. KG hervor (schauff.de, aw-wiki.de und Hinweise Herr Schauff, 2019).

Ein Bezug zu der bekannten Marke Schwalbe für Fahrradreifen bzw. Schläuche des Herstellers Ralf Bohle GmbH wäre ebenso denkbar, ist jedoch zu verneinen, da diese Firma erst 1922 im Oberbergischen gegründet wurde. Der Markenname erscheint zudem erst 1973 und geht auf importierte koreanische Fahrradreifen namens „Swallow“ zurück, was für den deutschen Markt kurzerhand übersetzt wurde (www.schwalbe.com).

(Franz-Josef Knöchel, Digitales Kulturerbe LVR, 2019)

Quellen
  • Freundliche Hinweise von Frau Doris Klytta, Ralf Bohle GmbH Reichshof, 2019.
  • Freundliche Hinweise von Herrn Jan Schauff, Remagen, 2019.



Internet
kgv-alt-bickendorf.de: Kleingärtnerverein Alt-Bickendorf e. V. seit 1992, Historie (abgerufen 31.05.2019)
www.rc-adler.de: RC Adler Köln 1921 e.V. (abgerufen 16.10.2019)
www.komet-delia.de: Radsportverein Komet-Delia 09 Köln e.V., gegründet als R.C. Delia 09 (abgerufen 16.10.2019)
www.wmtv.de: Wald-Merscheider Turnverein WMTV Solingen 1861 e.V. (abgerufen 16.10.2019)
www.schwalbe.com: Ralf Bohle GmbH, Geschichte (abgerufen 31.05.2019)
de.wikipedia.org: Radstadion Köln (abgerufen 31.05.2019)
schauff.de: Über Schauff (abgerufen 06.01.2020)
www.aw-wiki.de: Fahrradfabrik Schauff GmbH & Ko KG Remagen (abgerufen 06.01.2020)
fotos.rennrad-news.de: Bildergalerien mit historischen Aufnahmen zum Kölner Radsport und zu Kölner Rennbahnen (abgerufen 06.01.2020)

Literatur

Nordmann, Horst; Hahn, Fritz; Hahn, Mika (2003)
Kölsche Zweiradgeschichten: Pioniere, Rennfahrer, Schicksale. Kleinenbroich.
Schmidt-Arndt, Udo (1996)
Die Kölner Radrennbahnen 1889-1996. Köln.
Wilhelm, Jürgen (Hrsg.) (2008)
Das große Köln-Lexikon (2. Auflage). S. 360-361, Köln.

Schwalbe-Radrennbahn in Bickendorf

Schlagwörter
Straße / Hausnummer
Wolffsohnstraße
Ort
50827 Köln - Bickendorf
Fachsicht(en)
Kulturlandschaftspflege, Landeskunde
Erfassungsmaßstab
i.d.R. 1:5.000 (größer als 1:20.000)
Erfassungsmethode
Auswertung historischer Karten, Auswertung historischer Fotos, Literaturauswertung, mündliche Hinweise Ortsansässiger, Ortskundiger
Historischer Zeitraum
Beginn 1905

Empfohlene Zitierweise

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„Schwalbe-Radrennbahn in Bickendorf”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-292744 (Abgerufen: 22. Januar 2020)
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