Fähren über den Rhein

Rheinfähren

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Fachsicht(en): Kulturlandschaftspflege, Landeskunde
  • Historische Aufnahme von 1889: Eine eiserne Schalde, ein schmaler und besonders flacher Kahn mit sehr wenig Tiefgang, als Rheinfähre zwischen Mondorf und Graurheindorf.

    Historische Aufnahme von 1889: Eine eiserne Schalde, ein schmaler und besonders flacher Kahn mit sehr wenig Tiefgang, als Rheinfähre zwischen Mondorf und Graurheindorf.

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  • Ticket der zwischen Remagen-Rolandseck und Bad Honnef-Lohfeld verkehrenden Rheinfähre "Siebengebirge", auf dem Fahrschein als "Auto-Schnell-Fähre" bezeichnet (2016).

    Ticket der zwischen Remagen-Rolandseck und Bad Honnef-Lohfeld verkehrenden Rheinfähre "Siebengebirge", auf dem Fahrschein als "Auto-Schnell-Fähre" bezeichnet (2016).

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    Franz-Josef Knöchel
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  • Historische Aufnahme von um 1900: Die Ponte „Sieg“ nahe des Oberkasseler Ufers bei Bonn, im Hintergrund ist das Siebengebirge zu erkennen.

    Historische Aufnahme von um 1900: Die Ponte „Sieg“ nahe des Oberkasseler Ufers bei Bonn, im Hintergrund ist das Siebengebirge zu erkennen.

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  • Die Personen-Rheinfähre "Rheinnixe" vor ihrem Anleger am Bonner Brassertufer, im Hintergrund Bonn-Beuel (2012).

    Die Personen-Rheinfähre "Rheinnixe" vor ihrem Anleger am Bonner Brassertufer, im Hintergrund Bonn-Beuel (2012).

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  • Mondorfer Fähre bei der Fahrt über den Rhein, im Hintergrund der Ort Niederkassel-Mondorf (2013)

    Mondorfer Fähre bei der Fahrt über den Rhein, im Hintergrund der Ort Niederkassel-Mondorf (2013)

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  • Anlegestelle der Mondorfer Fähre auf der Graurheindorfer Seite mit Blick auf Mondorf und die Fähre (2016)

    Anlegestelle der Mondorfer Fähre auf der Graurheindorfer Seite mit Blick auf Mondorf und die Fähre (2016)

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  • Karte aus dem Geschichtlichen Atlas der Rheinlande, VII.15: Gütertransport auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen 1890 (Andreas Kunz, 2006).

    Karte aus dem Geschichtlichen Atlas der Rheinlande, VII.15: Gütertransport auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen 1890 (Andreas Kunz, 2006).

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    Andreas Kunz; Katrin Becker
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  • Fährschneise mit der Fähre "Rääße Pöntje" bei Kalkar-Niedermörmter (2012).

    Fährschneise mit der Fähre "Rääße Pöntje" bei Kalkar-Niedermörmter (2012).

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Der Transport von Waren und Personen mittels Fährverbindungen zählt zu den ältesten Verkehrsformen der Menschheit. Bereits in einer der ältesten bekannten Dichtungen der Menschheit, dem Gilgamesch-Epos von um 2600 v. Chr., spielt eine Fähre eine wichtige Rolle, ebenso im deutschen Nibelungenlied. Häufig werden Fähren in der Literatur oder der bildenden Kunst auch als symbolische Metaphern für den Übergang oder für entscheidende Lebens- oder Wegphasen verwendet.
Im Mittelalter war der Betrieb einer Fähre meist königliches bzw. landesherrliches Regal (Besitzrecht) und wurde als Lehen in Erbpacht oder Erbleihe vergeben (LexMA).
Eine Fähre (vom mittelhochdeutschen vere = mit dem Schiff fahren), ist ein Wasserfahrzeug, das dem Übersetzen über ein Gewässer dient. Fähren unterscheiden sich nach ihrem Bautyp (z. B. Fährschiff, Kahn, Schalde, Ponte oder Trajektschiff), nach ihrer Betriebsart (z.B. von Hand, per Flussströmung oder mit Motor betrieben) und ihrem Einsatzgebiet als Personen-, Auto- oder Eisenbahnfähren.

Den Rhein, eine der verkehrsreichsten Wasserstraßen der Welt und zugleich der wasserreichste Nordseezufluss, überspannen verhältnismäßig wenige Brücken, da deren Bau wegen der Breite des Flusses und der Notwendigkeit, gleichzeitig den Verkehr mit größeren Rheinschiffen zuzulassen, aufwändig und teuer ist. Steile Ufer – etwa im Bereich des als Weltkulturerbe geschützten Mittelrheins – erschweren zusätzlich Brückenkonstruktionen.
Fähren werden daher als zumindest regional wichtige Verkehrsverbindungen auch künftig von Bedeutung bleiben.

(Madeleine Weyand / Franz-Josef Knöchel, LVR-Redaktion KuLaDig, 2016)

Internet
de.wikipedia.org: Liste der Rheinfähren (abgerufen 12.09.2016)

Literatur

Angermann, Norbert; Auty, Robert; Bautier, Robert-Henri (2002)
Lexikon des Mittelalters. LexMA, dtv-Ausgabe in 9 Bänden. Bd. IV, Sp. 230-231, München.
Kremer, Bruno P. (2010)
Der Rhein. Von den Alpen bis zur Nordsee. Duisburg.

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„Fähren über den Rhein”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/SWB-253798 (Abgerufen: 12. November 2024)
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