Die heute von der Fährgesellschaft Honnef Pool GmbH & Co. KG betriebene Motorfähre geht zurück auf eine seit Ende des 19. Jahrhunderts betriebene Gierseilfähre an gleicher Stelle. In den historischen Karten der Preußischen Neuaufnahme von 1891-1912 findet sich die Fähre bereits als „Lohfelderfähre“ eingezeichnet (vgl. die historischen Karten in der Kartenansicht).
Dass auch noch in jüngster Zeit Fährschiffe modernisiert bzw. zur Vergrößerung der Transportkapazität ausgetauscht werden, verdeutlicht die nach wie vor vorhandene Bedeutung des – nur vermeintlich antiquierten – Verkehrsmittels. Hinzu kommt auf dem Rhein die immerhin 44 Kilometer lange „Brücken-Lücke“ zwischen der Raiffeisenbrücke Neuwied / Weißenthurm bei Stromkilometer 607 und der Bonner Konrad-Adenauer-Brücke bei Stromkilometer 651.
Technische Daten
Das heutige Fährschiff „Siebengebirge“, ein Neubau der LUX-Werft in Niederkassel-Mondorf von 2015, löste mit seiner erstenn Linienfahrt am 10. Juli 2015 die namensgleiche Fähre von 1969 aus der Schiffswerft Schmidt in Remagen-Oberwinter ab. Die neue Fähre „Siebengebirge“ ist erheblich stärker und größer als ihre Vorgängerin und verfügt über eine deutlich höhere Transportkapazität:
Fährschiff Siebengebirge (1969) | Fährschiff Siebengebirge (2015) | |
Länge (über alles) | 39,5 Meter | 50 Meter |
Breite | 9,5 Meter | 14 Meter |
Maschinenleistung | 356 kW (484 PS) | 842 kW (1.145 PS) |
Tragfähigkeit | keine Angabe | 135 Tonnen |
Kapazität Fahrzeuge | 12 PKW | 21 PKW |
Kapazität Personen | keine Angabe | 250 |
Aufgrund der deutlich breiteren Ladeklappen des neuen Schiffs mussten die Fähranlegestellen im Juli 2015 verbreitert werden.
(Franz-Josef Knöchel, LVR-Redaktion KuLaDig, 2016/2024)
Internet
www.faehre-honnef.de: Fähre Honnef (abgerufen 20.10.2016 und 08.11.2024)
de.wikipedia.org: Liste der Rheinfähren (abgerufen 20.10.2016)
de.wikipedia.org: Siebengebirge (Schiff, 1969) (abgerufen 20.10.2016)
de.wikipedia.org: Siebengebirge (Schiff, 2015) (abgerufen 20.10.2016)