Historisches Foto von 1880 mit einer Ansicht des Orts Bullay (rechts im Bild) und der Doppelstockbrücke Alf-Bullay über die Mosel.
Copyright-Hinweis:
gemeinfrei
Fotograf/Urheber:
unbekannt
Medientyp:
Bild
Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
Blick auf das Moseltal, Sicht aus südlicher Richtung auf den Ort Kobern-Gondorf und den Ort Dieblich auf der gegenüberliegenden Flussseite (2015).
Copyright-Hinweis:
Knöchel, Franz-Josef / CC-BY-NC-SA 3.0
Fotograf/Urheber:
Knöchel, Franz-Josef
Medientyp:
Bild
Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
Karte aus dem Geschichtlichen Atlas der Rheinlande, VII.15: Gütertransport auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen 1890 (Andreas Kunz, 2006).
Copyright-Hinweis:
Landschaftsverband Rheinland
Fotograf/Urheber:
Andreas Kunz; Katrin Becker
Medientyp:
Bild
Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
Blick vom Pinnerkreuz oberhalb von Cochem auf die Einfahrten des seit 2017 zweiröhrigen Kaiser-Wilhelm-Tunnels (2020).
Copyright-Hinweis:
Knöchel, Franz-Josef / CC-BY-SA 3.0
Fotograf/Urheber:
Franz-Josef Knöchel
Medientyp:
Bild
Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
Der schematisch dargestellte Verlauf der Mosel an der Quelle des Flusses am Col de Bussang in den französischen Vogesen (2022).
Copyright-Hinweis:
Knöchel, Franz-Josef / CC-BY 4.0
Fotograf/Urheber:
Franz-Josef Knöchel
Medientyp:
Bild
Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
Bahnhof Kobern-Gondorf (2024)
Copyright-Hinweis:
Karl Peter Wiemer / CC BY 4.0
Fotograf/Urheber:
Karl Peter Wiemer
Medientyp:
Bild
Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
Der architekturhistorisch bedeutsame Cochemer Bahnhof an der Moselbahnstrecke Trier-Koblenz, ein Bruchsteinbau der Neurenaissance von 1900/02 mit kleineren Flügeln und Anbauten (2015).
Copyright-Hinweis:
Knöchel, Franz-Josef / CC-BY-NC-SA 3.0
Fotograf/Urheber:
Franz-Josef Knöchel
Medientyp:
Bild
Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
Historisches Foto von 1880 mit einer Ansicht des Orts Bullay (rechts im Bild) und der Doppelstockbrücke Alf-Bullay über die Mosel.
Copyright-Hinweis:
gemeinfrei
Fotograf/Urheber:
unbekannt
Medientyp:
Bild
Blick auf das Moseltal, Sicht aus südlicher Richtung auf den Ort Kobern-Gondorf und den Ort Dieblich auf der gegenüberliegenden Flussseite (2015).
Copyright-Hinweis:
Knöchel, Franz-Josef / CC-BY-NC-SA 3.0
Fotograf/Urheber:
Knöchel, Franz-Josef
Medientyp:
Bild
Karte aus dem Geschichtlichen Atlas der Rheinlande, VII.15: Gütertransport auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen 1890 (Andreas Kunz, 2006).
Copyright-Hinweis:
Landschaftsverband Rheinland
Fotograf/Urheber:
Andreas Kunz; Katrin Becker
Medientyp:
Bild
Blick vom Aussichtspunkt Pinnerkreuz oberhalb der Stadt Cochem auf die beiden Einfahrten des seit seiner Erweiterung 2010-2017 zweiröhrigen Kaiser-Wilhelm-Tunnels (2020). Von 1874/79 bis 1988 war der Tunnel zwischen Cochem und Ediger-Eller Deutschlands längster Eisenbahntunnel.
Copyright-Hinweis:
Knöchel, Franz-Josef / CC-BY-SA 3.0
Fotograf/Urheber:
Franz-Josef Knöchel
Medientyp:
Bild
Der schematisch dargestellte Verlauf der Mosel an der Quelle des Flusses am Col de Bussang in den französischen Vogesen (2022).
Copyright-Hinweis:
Knöchel, Franz-Josef / CC-BY 4.0
Fotograf/Urheber:
Franz-Josef Knöchel
Medientyp:
Bild
Kobern-Gondorf, Halle des Bahnhofs mit Angabe der Bauzeit 1914-1916 über dem Portal (2024)
Copyright-Hinweis:
Karl Peter Wiemer / CC BY 4.0
Fotograf/Urheber:
Karl Peter Wiemer
Medientyp:
Bild
Der architekturhistorisch bedeutsame Cochemer Bahnhof an der Moselbahnstrecke Trier-Koblenz, ein Bruchsteinbau der Neurenaissance von 1900/02 mit kleineren Flügeln und Anbauten (2015).
Copyright-Hinweis:
Knöchel, Franz-Josef / CC-BY-NC-SA 3.0
Fotograf/Urheber:
Franz-Josef Knöchel
Medientyp:
Bild
Die rund 805 Kilometer lange Eisenbahnverbindung von Berlin über Güsten, Wetzlar, Koblenz und Trier nach Metz in Frankreich wird als „Kanonenbahn“ bezeichnet. Die Verbindung entwickelte man aus mehreren bestehenden Eisenbahnstrecken. Sie entstand vornehmlich unter militärstrategischen Gesichtspunkten – vor allem, um das nach dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 von Frankreich an Deutschland abgetretene Reichsland Elsaß-Lothringen an die damalige Reichs- und preußische Hauptstadt Berlin anzubinden.
Teilstrecke Koblenz - Trier Im Jahr 1879 wurde die seit 1874 erbaute Moselstrecke von Koblenz nach Trier eröffnet. Diese wurde zunächst von den Preußischen Staatseisenbahnen, dann von der Deutschen Reichsbahn, der Deutsche Bundesbahn und heute von der Deutschen Bahn AG betrieben.
(LVR-Redaktion KulaDig, 2015)
Internet www.kanonenbahn.de: Kanonenbahn Berlin-Metz (abgerufen 03.11.2015)
Der hier präsentierte Inhalt ist urheberrechtlich geschützt. Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Möchten Sie dieses Objekt in der Kuladig-App öffnen?
Wir verwenden Cookies
Dies sind zum einen technisch notwendige Cookies,
um die Funktionsfähigkeit der Seiten sicherzustellen. Diesen können Sie nicht widersprechen, wenn
Sie die Seite nutzen möchten. Darüber hinaus verwenden wir Cookies für eine Webanalyse, um die
Nutzbarkeit unserer Seiten zu optimieren, sofern Sie einverstanden sind. Mit Anklicken des Buttons
erklären Sie Ihr Einverständnis. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzseite.