Hespertalbahn

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Fachsicht(en): Kulturlandschaftspflege
  • Museumseisenbahn im Hespertal, Diesellok V 9: HTB V 9 Henschel, Baujahr 1957, Fabrik-Nr. 29201, Bauart Bdh, Leistung 240 PS, Höchstgeschwindigkeit 60 km/h, vormals Eisenbahn & Häfen Duisburg, Zuglok für Museumszug (2006).

    Museumseisenbahn im Hespertal, Diesellok V 9: HTB V 9 Henschel, Baujahr 1957, Fabrik-Nr. 29201, Bauart Bdh, Leistung 240 PS, Höchstgeschwindigkeit 60 km/h, vormals Eisenbahn & Häfen Duisburg, Zuglok für Museumszug (2006).

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Die Hespertalbahn ist eine historische Eisenbahn, die verschiedene Industrieanlagen zwischen dem Alten Bahnhof Kupferdreh, der Zeche Pörtingsiepen, Industriebetriebe, Gruben und Zechen im Hespertal und Gruben in Velbert erschloss.

Als Schmalspurbahn mit Pferdebetrieb erschloss sie ab 1867 Erz- und Kalkgruben im Velberter Raum, ab 1877 die Zeche Pörtingsiepen bei Haus Scheppen am Baldeneysee. Der Ausbau der Strecke zur Zeche Pörtingsiepen auf Normalspur erfolgte 1918. Die Bahn wurde 1973 stillgelegt.

Im Juni 1975 rettete der Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn die Strecke und betreibt sie seitdem als Museumsbahn.
Die Hespertalbahn gehört zur Route der Industriekultur. Der obere Teil der Bahnstrecke von Haus Scheppen bis Hesperbrück ist als Wanderweg ausgebaut.

(Claus Weber, 2016)

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„Hespertalbahn”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/SWB-247007 (Abgerufen: 19. April 2024)
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