NATO-Rampe zwischen Merkenich und Hitdorf

Ersatzübergangsstelle über den Rhein

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Kulturlandschaftspflege, Landeskunde
Gemeinde(n): Köln, Leverkusen
Kreis(e): Köln, Leverkusen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Koordinate WGS84 51° 03′ 24″ N: 6° 55′ 6,92″ O 51,05667°N: 6,91859°O
Koordinate UTM 32.354.132,91 m: 5.658.187,62 m
Koordinate Gauss/Krüger 2.564.447,09 m: 5.658.352,38 m
  • Blick von der Fähranlegestelle in Langel (Köln-Merkenich) auf Leverkusen-Hitdorf an der gegenüberliegenden Rheinseite (2023).

    Blick von der Fähranlegestelle in Langel (Köln-Merkenich) auf Leverkusen-Hitdorf an der gegenüberliegenden Rheinseite (2023).

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    Lisa Kröger, LVR / CC BY 4.0
    Fotograf/Urheber:
    Lisa Kröger
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Vor allem während der Zeit des Kalten Krieges von 1945 bis um 1989/90 entstanden in der Bundesrepublik zahlreiche Ersatzübergangsstellen über Flüsse, die militärische Transporte anstelle von möglicherweise zerstörten Brückenbauten ermöglichen sollten. Volkstümlich werden diese auch „NATO-Rampen“ genannt.
Ein solcher Übergang befindet sich zwischen Rheinkilometer 705 und 705,5 zwischen Köln-Merkenich und Leverkusen-Hitdorf.

Die linksrheinischen Bauten dienen heute als Anlegestelle der Rheinfähre „Fritz Middelanis“.

(Franz-Josef Knöchel, Digitales Kulturerbe LVR, 2024)

Internet
de.wikipedia.org: Ersatzübergangsstelle (abgerufen 27.02.2024)

Literatur

Pötzl, Norbert F.; Traub, Rainer (2010)
Der Kalte Krieg. Wie die Welt den Wahnsinn des Wettrüstens überlebte. München.

NATO-Rampe zwischen Merkenich und Hitdorf

Schlagwörter
Straße / Hausnummer
Hitdorfer Fährweg
Ort
50769 Köln - Merkenich
Fachsicht(en)
Kulturlandschaftspflege, Landeskunde
Erfassungsmaßstab
i.d.R. 1:5.000 (größer als 1:20.000)
Erfassungsmethode
Auswertung historischer Karten, Literaturauswertung
Historischer Zeitraum
Beginn 1949 bis 1975

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„NATO-Rampe zwischen Merkenich und Hitdorf”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-351991 (Abgerufen: 2. Mai 2024)
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