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Roderather Marmorbruch, ca. 1911
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Roderather Marmor in Bad Münstereifel (ca. 1912)
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Originalgetreuer Plateauwagen, wie er im Roderather Marmorbruch eingesetzt wurde
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Postkarte des Roderather Marmorbruchs. Der Steinbruch wurde zwischen 1911 und 1913 von der Gewerkschaft Goethe betrieben. Die Postkarten wurden für fünf Pfennig verkauft.
Neben Arbeitern zeigt das Foto einige Herren und eine Dame, die aufgrund ihrer Kleidung nicht unmittelbar an den Brucharbeiten beteiligt zu sein scheinen. Im Vordergrund ist eine von einem Kaltblüter gezogene Lore auf Schienen zu sehen. Im Hintergrund liegen gebündelte Baumstämme, die von dem vermutlich gerade erst gerodeten Wald zeugen. Somit kann das undatierte Foto auf die Anfangszeit der Arbeit der Gewerkschaft um 1911 geschätzt werden.
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Postkarte des Roderather Marmorbruchs. Der Steinbruch wurde zwischen 1911 und 1913 von der Gewerkschaft Goethe betrieben. Die Postkarten wurden für fünf Pfennig verkauft.
Das Foto zeigt die Schienen der Lorenbahn sowie Arbeiter im Steinbruch. Im Hintergrund liegen gebündelte Baumstämme, die von dem vermutlich gerade erst gerodeten Wald zeugen. Somit kann das undatierte Foto auf die Anfangszeit der Arbeit der Gewerkschaft um 1911 geschätzt werden.
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Bürger Roderaths vor der Gaststätte Wallpott in Bad Münstereifel, ca. 1912. In der Dorfchronik Roderaths ist beschrieben, dass das Bruchmaterial aus dem Roderather Kalksteinbruch über eine Feldbahn mit Loren von Pferden bis in den Ort gezogen und auf Fuhrwerke verladen wurde. Das Foto belegt den Transport nach Bad Münstereifel, von wo aus das Gestein per Zug weitertransportiert wurde. Historische Dokumente, welche den Abtransport, die Mengen oder genaue Ziele und Käufer des Marmors klären, fehlen jedoch.
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Originalgetreuer Plateauwagen, wie er im Roderather "Marmorbruch" eingesetzt wurde. Der Kalksteinbruch befand sich nördlich von Roderath und wurde zwischen 1911 und 1913 gewerkschaftlich betrieben. Das Gestein wurde auf solchen Plateauwagen von Pferden über eine Lorenbahn bis in den Ort gezogen und dort auf Fuhrwerke für den Abtransport verladen.
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Der „Roderather Marmor“ ist ein Kalkstein, der bis in das Jahr 1913 in einem kleinen Steinbruch nördlich von Roderath (heute Gemeinde Nettersheim) abgebaut wurde. Das Gestein ist besonders reich an Fossilien und erinnert bei entsprechender Oberflächenbehandlung an Marmor. Früheste Belege für den Abbau gibt es aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, wobei das Material für den Bau der Kapelle Sankt Antonius in Roderath verwendet wurde. Der so genannte „Eifelmarmor“ kann an den Ecksteinen sowie an sechs Fensterrahmen der Kapelle begutachtet werden. Der Taufstein und das Weihwasserbecken sind ebenfalls daraus gefertigt.
Im Jahr 1911 wurde der Abbau durch eine Gewerkschaft kommerzialisiert. Sie erwarb den rund 15.000 m² großen Steinbruch im Norden von Roderath und begann mit den Brucharbeiten. Dabei wurden die Gesteinsblöcke von Pferden auf Plateauwagen über eine Lorenbahn gezogen und dann für den Weitertransport auf Fuhrwerke verladen. Am westlichen Ortsausgang von Roderath, in der Pescher Straße, befindet sich ein solcher Plateauwagen. Der Wagen wurde im Jahr 1983 von der lokalen freiwilligen Feuerwehr aufgestellt, wobei unklar ist, ob es sich um ein Original oder eine Nachbildung handelt.
Bereits im Jahr 1913 wurde der gewerkschaftliche Betrieb eingestellt, vermutlich, weil sich aus dem wenig homogenen und brüchigen Material keine dünnen Platten schneiden ließen. Ein restlicher Bestand von ca. 40 m³ „Marmor“ konnte von der Nachbargemeinde Frohngau für den Bau der Pfarrkirche Sankt Margareta sowie der Wegekapelle „Am weißen Kreuz“ (nördlicher Ortsausgang über Helterstraße) erworben werden. Die überregionale Verbauung des Materials ist wenig belegt aber mit großer Wahrscheinlichkeit gelangte es bis nach Köln.
Insgesamt kann der Roderather Marmor als lokal bedeutsames Denkmalgestein bezeichnet werden mit einer weniger wirtschaftlichen, denn kulturhistorischen Bedeutung. Auch heute wird der hiesige Kalkstein als Baumaterial verwendet: Ein industrieller Steinbruch zwischen Roderath und Holzmülheim produziert Kalksteinsplitt für den Straßenbau.
Hinweis Weitere Informationen zur geologischen Entstehungsgeschichte des „Eifelmarmors“ finden Sie im Artikel zur Pfarrkirche Sankt Margareta.
Der hier präsentierte Inhalt steht unter der freien Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung). Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Empfohlene Zitierweise
Nico Wagner (2019), „Roderather Marmor - Historischer Kalksteinbruch und lokale Verbauung des Materials”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/SWB-344775 (Abgerufen: 15. Februar 2025)
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