Vor allem während der Zeit des Kalten Krieges von 1945 bis um 1989/90 entstanden in der Bundesrepublik zahlreiche Ersatzübergangsstellen über Flüsse, die militärische Transporte anstelle von möglicherweise zerstörten Brückenbauten ermöglichen sollten. Volkstümlich werden diese auch „NATO-Rampen“ genannt. Ein solcher Übergang befindet sich bei Rheinkilometer 664,5 am Ufer des Rheins zwischen Bornheim-Widdig und Niederkassel-Rheidt im Landschaftsschutzgebiet „Rheinaue“ (LSG-5107-001).
Die Zufahrt zur Rampe am linksrheinischen Bornheim-Widdiger Flussufer erfolgt über die Sankt-Georg-Straße und die Lichtstraße, wo das Militärbauwerk entsprechend seiner heutigen Nutzung mit „Zu den Schiffsanlegestellen“ ausgeschildert ist. An der Übergangsstelle befindet sich ein Anleger der Personenschifffahrt des „Fahrgastschiffs Anja“ sowie Zugketten und Gleise als Teile einer Bootseinsetzstelle. In Niederkassel-Rheidt liegt die Rampe hinter dem Rheindeich und ist über die Austraße / Domstraße zu erreichen; auch hier ist das Einsetzen von Booten in den Fluss gestattet. An beiden Uferseiten warnen Verkehrsschilder Autofahrer vor dem Ende der jeweils mit zwei Hauptfahrspuren ausgebauten Rampe.
Internet de.wikipedia.org: Ersatzübergangsstelle (abgerufen 27.02.2024) ga.de: Sportboote statt Panzer auf der Nato-Rampe in Niederkassel (General-Anzeiger vom 07.04.2018, abgerufen 27.02.2024)
Literatur
Pötzl, Norbert F.; Traub, Rainer (2010)
Der Kalte Krieg. Wie die Welt den Wahnsinn des Wettrüstens überlebte. München.
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