Blick von Widdig aus auf die Zufahrt an der Rheidter Uferseite mit der Ersatzübergangsstelle über den Rhein (so genannte "NATO-Rampe") zwischen Bornheim-Widdig und Niederkassel-Rheidt (2024).
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Anleger der Personenschifffahrt ("Fahrgastschiff Anja") am Widdiger Rheinufer mit der Ersatzübergangsstelle über den Rhein, der so genannten "NATO-Rampe" zwischen Bornheim-Widdig und Niederkassel-Rheidt (2024).
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Die Zufahrt auf Widdiger Seite zu der Ersatzübergangsstelle über den Rhein (so genannte "NATO-Rampe") zwischen Bornheim-Widdig und Niederkassel-Rheidt (2024).
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Anleger der Personenschifffahrt ("Fahrgastschiff Anja") am Widdiger Rheinufer mit der Ersatzübergangsstelle über den Rhein, der so genannten "NATO-Rampe" zwischen Bornheim-Widdig und Niederkassel-Rheidt (2024).
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Zugketten und Gleise als Teile der Schiffsanlegestelle und Bootseinsetzstelle am Bornheim-Widdiger Rheinufer an der Ersatzübergangsstelle über den Rhein, der so genannten "NATO-Rampe" zwischen Bornheim und Niederkassel-Rheidt (2024).
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Blick von Rheidt aus auf das gegenüberliegende Bornheim-Widdiger Rheinufer mit der Ersatzübergangsstelle über den Rhein, der so genannten "NATO-Rampe" zwischen Bornheim und Niederkassel-Rheidt (2024).
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Beschilderung "Zu den Schiffsanlegestellen" in Bornheim-Widdig an der Sankt-Georg-Straße / Lichtstraße in Richtung der Ersatzübergangsstelle über den Rhein, der so genannten "NATO-Rampe" zwischen Bornheim-Widdig und Niederkassel-Rheidt (2024).
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Die Zufahrt auf Rheidter Seite zu der Ersatzübergangsstelle über den Rhein (so genannte "NATO-Rampe") zwischen Bornheim-Widdig und Niederkassel-Rheidt (2024).
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Die Rheidter Seite der Ersatzübergangsstelle über den Rhein (so genannte "NATO-Rampe") zwischen Niederkassel-Rheidt und Bornheim-Widdig (2024). Im Hintergrund links der Bornheimer Stadtteil Uedorf.
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Die Rheidter Seite der Ersatzübergangsstelle über den Rhein (so genannte "NATO-Rampe") zwischen Niederkassel-Rheidt und Bornheim-Widdig (2024). Im Hintergrund rechts der Bornheimer Stadtteil Urfeld.
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Ein Verkehrsschild warnt Autofahrer vor dem Ende der Rheidter Zufahrt zu der so genannten "NATO-Rampe", der Ersatzübergangsstelle über den Rhein zwischen Bornheim-Widdig und Niederkassel-Rheidt (2024).
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Die Zufahrt auf Rheidter Seite zu der Ersatzübergangsstelle über den Rhein (so genannte "NATO-Rampe") zwischen Bornheim-Widdig und Niederkassel-Rheidt (2024).
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Das Rheinufer in Bornheim-Widdig im Bereich der so genannten "NATO-Rampe" zwischen Bornheim-Widdig und Niederkassel-Rheidt (2024).
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Blick von Widdig aus auf die Zufahrt an der Rheidter Uferseite mit der Ersatzübergangsstelle über den Rhein (so genannte "NATO-Rampe") zwischen Bornheim-Widdig und Niederkassel-Rheidt (2024).
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Anleger der Personenschifffahrt ("Fahrgastschiff Anja") am Widdiger Rheinufer mit der Ersatzübergangsstelle über den Rhein, der so genannten "NATO-Rampe" zwischen Bornheim-Widdig und Niederkassel-Rheidt (2024).
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Die Zufahrt auf Widdiger Seite zu der Ersatzübergangsstelle über den Rhein (so genannte "NATO-Rampe") zwischen Bornheim-Widdig und Niederkassel-Rheidt (2024). Ein Verkehrsschild warnt Autofahrer vor dem Ende der Rampe.
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Anleger der Personenschifffahrt ("Fahrgastschiff Anja") am Widdiger Rheinufer mit der Ersatzübergangsstelle über den Rhein, der so genannten "NATO-Rampe" zwischen Bornheim-Widdig und Niederkassel-Rheidt (2024).
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Zugketten und Gleise als Teile der Schiffsanlegestelle und Bootseinsetzstelle am Bornheim-Widdiger Rheinufer an der Ersatzübergangsstelle über den Rhein, der so genannten "NATO-Rampe" zwischen Bornheim und Niederkassel-Rheidt (2024).
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Blick von Rheidt aus auf das gegenüberliegende Bornheim-Widdiger Rheinufer mit der Ersatzübergangsstelle über den Rhein, der so genannten "NATO-Rampe" zwischen Bornheim und Niederkassel-Rheidt (2024).
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Beschilderung "Zu den Schiffsanlegestellen" in Bornheim-Widdig an der Sankt-Georg-Straße / Lichtstraße in Richtung der Ersatzübergangsstelle über den Rhein, der so genannten "NATO-Rampe" zwischen Bornheim-Widdig und Niederkassel-Rheidt (2024).
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Die Zufahrt auf Rheidter Seite zu der Ersatzübergangsstelle über den Rhein (so genannte "NATO-Rampe") zwischen Bornheim-Widdig und Niederkassel-Rheidt (2024). Ein Verkehrsschild warnt Autofahrer vor dem Ende der Rampe.
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Die Rheidter Seite der Ersatzübergangsstelle über den Rhein (so genannte "NATO-Rampe") zwischen Niederkassel-Rheidt und Bornheim-Widdig (2024). Im Hintergrund links der Bornheimer Stadtteil Uedorf.
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Die Rheidter Seite der Ersatzübergangsstelle über den Rhein (so genannte "NATO-Rampe") zwischen Niederkassel-Rheidt und Bornheim-Widdig (2024). Im Hintergrund rechts der Bornheimer Stadtteil Urfeld.
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Ein Verkehrsschild warnt Autofahrer vor dem Ende der Rheidter Zufahrt zu der so genannten "NATO-Rampe", der Ersatzübergangsstelle über den Rhein zwischen Bornheim-Widdig und Niederkassel-Rheidt (2024).
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Die Zufahrt auf Rheidter Seite zu der Ersatzübergangsstelle über den Rhein (so genannte "NATO-Rampe") zwischen Bornheim-Widdig und Niederkassel-Rheidt (2024).
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Das Rheinufer in Bornheim-Widdig im Bereich der so genannten "NATO-Rampe" zwischen Bornheim-Widdig und Niederkassel-Rheidt (2024).
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Vor allem während der Zeit des Kalten Krieges von 1945 bis um 1989/90 entstanden in der Bundesrepublik zahlreiche Ersatzübergangsstellen über Flüsse, die militärische Transporte anstelle von möglicherweise zerstörten Brückenbauten ermöglichen sollten. Volkstümlich werden diese auch „NATO-Rampen“ genannt. Ein solcher Übergang befindet sich bei Rheinkilometer 664,5 am Ufer des Rheins zwischen Bornheim-Widdig und Niederkassel-Rheidt im Landschaftsschutzgebiet „Rheinaue“ (LSG-5107-001).
Die Zufahrt zur Rampe am linksrheinischen Bornheim-Widdiger Flussufer erfolgt über die Sankt-Georg-Straße und die Lichtstraße, wo das Militärbauwerk entsprechend seiner heutigen Nutzung mit „Zu den Schiffsanlegestellen“ ausgeschildert ist. An der Übergangsstelle befindet sich ein Anleger der Personenschifffahrt des „Fahrgastschiffs Anja“ sowie Zugketten und Gleise als Teile einer Bootseinsetzstelle. In Niederkassel-Rheidt liegt die Rampe hinter dem Rheindeich und ist über die Austraße / Domstraße zu erreichen; auch hier ist das Einsetzen von Booten in den Fluss gestattet. An beiden Uferseiten warnen Verkehrsschilder Autofahrer vor dem Ende der jeweils mit zwei Hauptfahrspuren ausgebauten Rampe.
Internet de.wikipedia.org: Ersatzübergangsstelle (abgerufen 27.02.2024) ga.de: Sportboote statt Panzer auf der Nato-Rampe in Niederkassel (General-Anzeiger vom 07.04.2018, abgerufen 27.02.2024)
Literatur
Pötzl, Norbert F.; Traub, Rainer (2010)
Der Kalte Krieg. Wie die Welt den Wahnsinn des Wettrüstens überlebte. München.
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