Die Entwicklung der Graf-Beisel-Straße zeigt, dass diese vor allem für die Anbindung der Hanglagen Bullays mit dem Bahnhof von zentraler Bedeutung war und ist. Bereits 1953 zeigte die Bundesbahndirektion Interesse an dem damaligen Bahnweg. Mit nur viel Verhandlungsgeschick der Gemeinde blieb ihr dieser Weg jedoch erhalten. 1955 wurde die Graf-Beisel-Straße mit einem Zuschuss der Bundesbahn für rund 17.000 DM ausgebaut.
Im Rahmen der Errichtung des Umweltbahnofs Bullay wurde die Graf-Beisel-Straße um 2000 mit den Park & Ride Anlagen des neuen Bahnhofs verbunden. Ebenso wurde ein neuer Aufgang vom Bahnhofsplatz zur Graf-Beisel-Straße hin geschaffen.
Heute ist die Straße wegen der Mehrzweckhalle und der direkten Anbindung zum Umweltbahnhof eine der zentralen Straßen Bullays.
(Cali Burton, Universität Koblenz-Landau, 2015)