Bis 1932 gehörten die Gemeinden Nürburg und Müllenbach zum Amt Kelberg. Als sich die Ämter Kelberg und Adenau eifrig um den attraktiven Start-Ziel-Standort der Rennstrecke bewarben, trug Kelberg den Sieg davon.
Am 18. und 19. Juni 1927 wurde der Nürburgring eröffnet. Im Laufe der 1930er Jahre entwickelte er sich zur populärsten Rennstrecke Europas. Allein der „Große Preis von Deutschland“ zog in den Vorkriegsjahren 200.000 bis 300.000 Zuschauer an. Modelle wie der „Silberpfeil“ (Mercedes / Auto-Union) und Namen wie Rudolf Caracciola, Manfred von Brauchitsch, Bernd Rosemeyer oder Tazio Nuvolari sind bis heute untrennbar mit dem Nürburgring verbunden.
Für das Amt Kelberg brachte er die erhofften wirtschaftlichen Vorteile. Vor allem während der Rennen schnellten nicht nur die PS, sondern auch die Übernachtungszahlen in die Höhe.
Nach der Umstellung der Geschichtsstraße 2020 auf thematische Rundwanderwege gehört die zugehörige Infotafel zum Rundwanderweg „Höfe, Häuser und Hütten“ (Geschichtsstraße der Verbandsgemeinde Kelberg, Abschnitt 2, Station 38).
(Peter Burggraaff, Universität Koblenz-Landau, 2016/2021)
Literatur
Haffke, Jürgen (2010)
Der Nürburgring - Tourismus für Millionen. Bonn.
Haffke, Jürgen; Knöchel, Franz-Josef (2013)
Die Eifel als Tourismusgebiet. In: Die Eifel - Beiträge zu einer Landeskunde (Festschrift 125 Jahre Eifelverein 1888-2013, Band 2), S. 227-246. Düren. Online verfügbar: weinbau-ahrtal.de, PDF "Die Eifel als Tourismusgebiet", abgerufen am 12.02.2020
Aussichtspunkt mit Blick auf den Nürburgring bei Kelberg
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