(Johann Wolfgang von Goethe, Kampagne in Frankreich, Oktober 1792)
Die Balduinbrücke, die den Koblenzer Stadtteil Lützel mit der Altstadt verbindet, verdankt ihren Namen Erzbischof Balduin von Luxemburg (1286-1354, 1307 bis 1354 Erzbischof und Kurfürst von Trier). Er war es, der die Brücke 1332 in Auftrag gab. Um den Bau, der ins Stocken geriet voran zu treiben, kaufte der Erzbischof 1363 einen Weinberg im nahegelegenen Winningen, der als Steinbruch diente. Aufgrund technischer und finanzieller Probleme konnte die Brücke jedoch erst im Jahre 1429 fertiggestellt werden. Symbolisch für die Vollendung war der Torturm, den Erzbischof Otto unter Protesten seitens der Bevölkerung auf der Altstadtseite (neben der Alten Burg) errichtete. Im Zuge der erneuten Befestigung der Stadt im Jahr 1834 wurde der inzwischen abgerissene Torbogen erneut aufgebaut und stark bewacht. Als die Stadt 1890 wieder entfestigt wurde, ging auch die Zeit des großen Brückentors zu Ende.
Beim Rückzug der deutschen Wehrmacht im März 1945 wurden alle Brückenbauten (auch die Balduinbrücke) in Koblenz gesprengt. Vier Jahre später, im August 1949, feierten die Bürger die Fertigstellung der wiederaufgebauten Brücke. Bis ins Jahr 1967 überquerte die elektrische Straßenbahn auf der Balduinbrücke die Mosel.
Die im Laufe der Zeit ständig erneuerte und veränderte alte Moselbrücke war bis ins 19. Jahrhundert die einzige befestigte Brücke in Koblenz und gilt zudem als eine der ältesten mittelalterlichen Steinbrücken nördlich der Alpen.
Auf der erneuerten Balduinbrücke wurde 1975 ein Balduin-Denkmal des Bildhauers Rudi Scheuermann (1929-2016) aus Eifelbasalt errichtet.
Im Zuge umfassender und dringend notwendiger Komplettsanierungsarbeiten, die an allen Koblenzer Brücken stattfinden sollen, wird die Balduinbrücke momentan (Stand 8/2013) von Grund auf saniert. Die zwei Jahre andauernden und wahrscheinlich im Oktober 2014 endenden Maßnahmen, bringen eine erhebliche Einschränkung des Moselverkehrs mit sich, da teilweise nur eine Spur der Brücke für den motorisierten Verkehr zur Verfügung steht. Da die Brücke eine essentielle Verbindung für Fußgänger und Radfahrer ist, wurde für die Zeit der Baumaßnahmen eine komplexe Behelfsbrückenkonstruktion an die Brücke angebracht, um die Überquerung zu Fuß zu garantieren.
(Tobias Bauer, Universität Koblenz-Landau, 2013)
Internet
de.wikipedia.org: Rudi Scheuermann (abgerufen 10.10.2018)