Kleinbahn Emmerich-Zutphen, 1903-1909

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Kulturlandschaftspflege
Gemeinde(n): Emmerich am Rhein, Montferland
Kreis(e): Kleve (Nordrhein-Westfalen)
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
  • Wartungsarbeiten

    Wartungsarbeiten

    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
Die Kleinbahn vom Emmerich über 's-Heerenberg, Doetinchem nach Zutphen stellte eine Verbindung zwischen den größeren Bahnhöfen der Staatsbahnen und dem dazwischen liegenden ländlich geprägten Raum des Gelderlandes her.

Die Gesellschaft zum Bau und Betrieb der Bahnlinie, die Tramweg-Maatschappij Zutphen-Emmerik (kurz ZE) gründete sich am 2. November 1900, nach einer längeren Vorbereitungszeit. Als erster Streckenabschnitt konnte die Verbindung zwischen Zutphen und 's-Heerenberg am 12. September 1902 eröffnet werden.
Die Verlängerung über die Staatsgrenze nach Emmerich folgte 1903. In den Niederlanden erfolgte eine Verlängerung von Zutphen bis Deventer am 3. Oktober 1926.
In Emmerich wurde zunächst die Strecke von der Staatsgrenze über die 's-Heerenberger Straße bis zum Bahnübergang (heute Seufzerallee) betrieben. Zum 22. Juni 1909 stellte man die Verbindung zum Hafen in Emmerich her.

Die Eisenbahn wies eine Spurbreite von 750 Millimetern auf. Die kleinen Dampflokomotiven waren so genannte Kastenlokomotiven oder Straßenbahnlokomotiven. Hierbei waren die eigentlichen Lokomotiven von einem kastenförmigen Gehäuse umgeben, der gleichzeitig Fußgänger und Tiere vor der Lokomotive schützte. Es handelte sich um vier Lokomotiven der Lokomotivfabrik Henschel & Sohn, Kassel, gebaut zwischen 1902 und 1904: „Steenderen“, „Hummelo“, „Emmerik“ und „Vrijland“. Die Lok 603 „Hummelo“ befindet sich heute im Henschel-Museum in Kassel, Lok 607 ist im Nederlandsche Spoorwegmuseum in Utrecht erhalten geblieben.

(Claus Weber, 2013)

Internet
de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn Zutphen-Emmerich (Abgerufen: 20.5.2013)
www.berghapedia.nl (Abgerufen: 20.5.2013)
www.volksfeesthummelo.nl/ (Abgerufen: 20.5.2013)

Literatur

Hefti, Walter (1984)
Dampf-Straßenbahnen. S. 261 Nr. 409.391, Basel / Boston / Stuttgart.
Hefti, Walter (1980)
Tramway Lokomotiven. S. 47-55, Basel / Boston / Stuttgart.
Höltge, Dieter / Kochems, Michael (2004)
Niederrhein. (Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland. Band 9.) S. 355-360, Freiburg.
Voerman, Jan (1989)
De nadagen van Neerlands Stoom- en Motortrams. S. 132-134, Rijswijk.

Kleinbahn Emmerich-Zutphen, 1903-1909

Schlagwörter
Fachsicht(en)
Kulturlandschaftspflege
Erfassungsmaßstab
i.d.R. 1:25.000 (kleiner als 1:20.000)
Erfassungsmethode
Auswertung historischer Karten, Literaturauswertung, Geländebegehung/-kartierung
Historischer Zeitraum
Beginn 1903, Ende 1909
Koordinate WGS84
51° 51′ 17,59″ N, 6° 14′ 33,84″ O / 51.85489°, 6.24273°
Koordinate UTM
32U 310118 5748492.97
Koordinate Gauss/Krüger
2516767.25 5746784.98

Empfohlene Zitierweise

Urheberrechtlicher Hinweis
Der hier präsentierte Inhalt ist urheberrechtlich geschützt. Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Empfohlene Zitierweise
„Kleinbahn Emmerich-Zutphen, 1903-1909”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/O-CW-20130520-0001 (Abgerufen: 21. Mai 2018)
Seitenanfang