Empfangsgebäude Bahnhof Issum, südliche Ansicht, Straßenseite (2016).
Copyright-Hinweis:
Gildenhard, Felicitas / LVR
Fotograf/Urheber:
Felicitas Gildenhard
Medientyp:
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Empfangsgebäude Bahnhof Issum, südliche Ansicht, Straßenseite (2016).
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Die Bahnlinie von Wesel über Geldern nach Venlo wurde am 31. Dezember 1874 eröffnet. Der Bahnhof in Issum nahm zusammen mit der Bahnlinie 1874 den Betrieb auf.
Die Bahnlinie, einst als Teil der Verbindung von Paris nach Hamburg geplant, hatte meist nur lokale Bedeutung. In der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg wurde das zweite Gleis zurückgebaut und die Strecke betrieblich zur Nebenbahn. Nach der Zerstörung der Weseler Rheinbrücke im Zweiten Weltkrieg verlor die Bahnstrecke die überregionalen Anschlüsse. Der Personenverkehr in Issum wurde am 29. Mai 1960 stillgelegt; Güterzüge gab es noch bis zum 28. Februar 1967.
Der Bahnhof (Streckenkilometer 62,7) lag am Nordrand des Ortes, in etwa 1,2 Kilometern Entfernung. Zunächst besaß der Bahnhof an der eingleisigen Strecke ein durchgehendes Hauptgleis, ein Kreuzungsgleis und zwei Ortsgütergleise. Verladen wurden überwiegend landwirtschaftliche Güter sowie Bauholz und Grubenholz (vorwiegend für Zechen in Ruhrgebiet). Nach einem Gleisplan von 1940 hatte er zwei Bahnsteige mit 3 Gleisen, dazu Gütergleise und Anlieferung im Norden und Süden der durchgehenden Strecke. An das zweigeschossige Bahnhofsgebäude mit Güterschuppen schloss sich nach Osten ein Nebengebäude und daran eine kleine Parkanlage an (heute Ecke Nordstraße / Schwarzer Dyck). Das Bahnhofsgebäude ist noch als Wohnhaus erhalten.
Bahnhöfe im Rheinland zur Reichsbahnzeit. S. 39, Mönchengladbach.
Barthels, Thomas; Möller, Armin; Barthels, Klaus (2007)
Bahnen am Niederrhein. Eine Bestandsaufnahme der Eisenbahnen am Niederrhein zwischen Arnhem und Rommerskirchen, Venlo und Oberhausen. S. 86, Mönchengladbach.
Höpfner, Hans-Paul (1986)
Eisenbahnen. Ihre Geschichte am Niederrhein. S. 68-73, Duisburg.
Swoboda, Rolf (2010)
Die Venloer Bahn. Von Haltern über Wesel nach Venlo. S. 62-63, Berlin.
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