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Bahnhof Birten, Xantener Straße (2018)
Copyright-Hinweis:
Landschaftsverband Rheinland, Claus Weber
Fotograf/Urheber:
Claus Weber
Medientyp:
Bild
Nachdem die private Bahngesellschaft „Noord-Brabantsch-Duitsche-Spoorweg-Maatschappij“ (NBDS), die Boxteler Bahn am 14. Juni 1873 den Abschnitt von Boxtel nach Goch eröffnet hatte, folgte der Abschnitt von Goch nach Wesel im Juni 1878. An der Wärterbude 84 bei Birten wurde ab dem 20. Mai 1884 nur von Nahverkehrszügen und auf Verlangen der Reisenden gehalten (Streckenkilometer 4,2).
Vom Bahnhof Birten verlief vor dem Zweiten Weltkrieg eine Feldbahn zur Burg Winnenthal. Dort wurde in umfangreichen Fabrikationsanlagen Schnaps, auch für industrielle Zwecke, gebrannt, mit der Feldbahn wurden Betriebsmittel angeliefert und Schnapsprodukte abgefahren. Diese Feldbahn lief südlich und östlich am Bahnhof Winnenthal vorbei. Die auf dem Burggelände erhaltenen Reste der Feldbahn wurden bei den Sanierungsarbeiten in den 1990er Jahren beseitigt, wie auch die der Schnaps-Fabrik.
Nach den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg und insbesondere der Sprengung der Weseler Rheinbrücke am 10. März 1945 wurde der Verkehr nicht wieder aufgenommen. Das Bahnhofsgebäude ist noch vorhanden.
Barthels, Thomas; Möller, Armin; Barthels, Klaus (2007)
Bahnen am Niederrhein. Eine Bestandsaufnahme der Eisenbahnen am Niederrhein zwischen Arnhem und Rommerskirchen, Venlo und Oberhausen. S. 76-77, Mönchengladbach.
Höpfner, Haus-Paul (1986)
Eisenbahnen. Ihre Geschichte am Niederrhein. S. 74-81, Duisburg.
Verfürth, Werner (1998)
Messungsheft der Streckenteilung von km 0,0 bis km 40,2 für die Strecke Büderich - Hassum - Landesgrenze. Kalkar.
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