Straße Meybuschhof, ursprüngliche Trasse der Straßenbahn von Katernberg zur Herrmannstraße (2011)
Copyright-Hinweis:
Weber, Claus / Landschaftsverband Rheinland
Fotograf/Urheber:
Claus Weber
Medientyp:
Bild
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Straße Meybuschhof, ursprüngliche Trasse der Straßenbahn von Katernberg zur Herrmannstraße (2011).
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Claus Weber
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Am 25. November 1914 wird die vorhandene Strecke der Straßenbahn von Katernberg ausgehend über die Katernberger Straße bis zur Stadtgrenze nach Gelsenkirchen verlängert. Zugleich erfolgt in Gelsenkirchen die Eröffnung der Strecke von der Stadtgrenze bis zum Machensplatz. Zunächst fährt hier die verlängerte Linie 8, ab 1940 die Linie 17. Die Streckenabschnitte in Gelsenkirchen werden 1958 von der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn (BoGeStra) übernommen, ein gemeinsamer Linienverkehr eingerichtet. Nach den Zerstörungen im zweiten Weltkrieg wird der Abschnitt Katernberg bis Trabrennbahn ab 8. August 1945 wieder betrieben. Auf Gelsenkirchener Gebiet erfolgt die Wiedereröffnung erst am 3. Dezember 1950. Mit dem Umbau am Bahnhof Katernberg-Süd wird die alte Strecke über Schonnebeckhöfe und Meybuschhof aufgegeben, die neue Strecke wird in eine Unterführung nach Westen verlegt.
(Claus Weber, LVR-Redaktion KuLaDig, 2010)
Literatur
Biermann, Hermann (1993)
Die Straßenbahn in Stoppenberg, Schonnebeck und Katernberg. In: Essener Verkehrs-AG (Hrsg.): Hundert Jahre in Essen auf Draht – Die Straßenbahn, S. 121-123. Essen.
Binder, Sven; Giesen, Klaus; Nyga, Wolfgang (2018)
Von 1 bis Z. Die Liniengeschichte der Straßenbahnen in Essen. S. 72-74; 114-117, Essen.
Höltge, Dieter (1994)
Ruhrgebiet. Von Dortmund bis Duisburg. (Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland, Band 4.) S. 231-305, Freiburg.
Straßenbahn Essen, Katernberg - Gelsenkirchen über Trabrennbahn
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