Der Haltepunkt Uedemerbruch wurde durch die „Noord-Brabantsch-Duitsche-Spoorweg-Maatschappij“ (NBDS) Ende Mai/Anfang Juni 1885 eingerichtet, versehen lediglich mit Holzwartehäuschen und Bahnsteig (Streckenkilometer 18,0). Er lag in einem Gefälle, was am 2. Oktober 1890 zu einem schweren Unfall führte. Nach dem Anhalten hatte sich im Zug eine Kupplung gelöst. Der vordere Teil konnte nach kurzer Fahrt durch die Lokomotivführer angehalten werden, aber der hintere Teil lief ohne zu bremsen den Berg hinab und fuhr auf den stehenden vorderen Teil auf. In der Folge wollte die NBDS diesen Haltepunkt auflösen, auch wegen der geringen Frequenz (Güterverladung war hier nicht möglich). Der Antrag wurde abgelehnt und der Haltepunkt blieb bis 1945 erhalten.
1991 hat der Heimat- und Verkehrsverein Uedem einige Meter Gleis an den ehemaligen Haltestellen Uedemerbruch und Uedemerfeld verlegt. 1992 fügte man noch Wartehäuschen hinzu, die Wanderern und Radfahrern als Rastplätze dienen können.
(Claus Weber, LVR-Redaktion KuLaDig, 2017)
Internet nrwbahnarchiv.bplaced.net: NRW Bahnarchiv von André Joost, Haltepunkt Uedemerbruch (abgerufen 07.07.2017) bahn-in-haan.de: Bilder von Bahnhof und Trasse (abgerufen 22.02.2014)
Literatur
Barthels, Thomas; Möller, Armin; Barthels, Klaus (2007)
Bahnen am Niederrhein. Eine Bestandsaufnahme der Eisenbahnen am Niederrhein zwischen Arnhem und Rommerskirchen, Venlo und Oberhausen. Mönchengladbach.
Höpfner, Haus-Paul (1986)
Eisenbahnen. Ihre Geschichte am Niederrhein. S. 74-81, Duisburg.
Lehmann, Michael (1998)
Der blaue Brabant. Die Geschichte der Boxteler Bahn. S. 53-57, Uedem.
Verfürth, Werner (1998)
Messungsheft der Streckenteilung von km 0,0 bis km 40,2 für die Strecke Büderich - Hassum - Landesgrenze. Kalkar.
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