Südschleife des Nürburgring

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Kulturlandschaftspflege, Landeskunde
Gemeinde(n): Müllenbach (Landkreis Ahrweiler), Nürburg
Kreis(e): Ahrweiler
Bundesland: Rheinland-Pfalz
  • Ausschnitt der historischen Karte "Der Nürburgring" von 1936. Zu sehen ist die 7,747 Kilometer lange "Südschleife" südwestlich des Start- und Zielbereichs der Rennstrecke.

    Ausschnitt der historischen Karte "Der Nürburgring" von 1936. Zu sehen ist die 7,747 Kilometer lange "Südschleife" südwestlich des Start- und Zielbereichs der Rennstrecke.

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  • Gemälde "Der Nürburg-Ring bei Adenau im Rheinland", Titelbild der Zeitschrift "Der Nürburgring", Nr. 3 von 1926.

    Gemälde "Der Nürburg-Ring bei Adenau im Rheinland", Titelbild der Zeitschrift "Der Nürburgring", Nr. 3 von 1926.

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Die Südschleife ist ein 7,747 Kilometer langer Streckenabschnitt des historischen Nürburgrings, der von 1925 bis 1927 als „Gebirgs-, Renn- und Prüfungsstrecke“ erbauten und als „Grüne Hölle“ weltbekannt gewordenen Rennstrecke in der Eifel.

Die Strecke der Südschleife verlief als Abschnitt der historischen Gesamtstrecke des Nürburgrings von dessen Start- und Zielbereich aus in südlicher Richtung zum Ort Müllenbach und von dort zurück auf die seinerzeitige Gegengerade. Mit Gefälleabschnitten von bis zu 11% und Steigungen von bis zu 16% war auf ihr ein Gesamthöhenunterschied von 143 Metern zu bewältigen.
Je nach Veranstaltung konnten verschiedene Streckenvarianten aus der 20,8 km langen Nordschleife, der Südschleife sowie der Kombination aus Start-und-Ziel-Geraden und der seinerzeit hinter der Boxenanlage zurückführenden Gegengeraden – die so genannte „Betonschleife“ mit 2,292 km – zur eigentlichen Rundstrecke zusammengestellt werden. Ferner ließ sich die Südschleife auch durch eine Querverbindung unabhängig von den anderen Streckenabschnitten nutzen, dann allerdings ohne Anbindung an Boxen oder Fahrerlager. Beim Eröffnungsrennen des Nürburgrings am 18. Juni 1927 wurden alle verfügbaren Abschnitte zu einem insgesamt 28,265 km langen Kurs verbunden. Diese Gesamtvariante wurde zuletzt 1931 genutzt.

In den Folgejahren wurde die Südschleife überwiegend für Motorradrennen genutzt (unter anderem für Weltmeisterschaftsläufe 1965 und 1968). Da dieser Streckenabschnitt in die notwendigen Umbauten an der Nordschleife 1970/71 nicht mit einbezogen wurde, fanden aufgrund ihres nun noch niedrigeren Sicherheitsstandards seitdem keine Rundstreckenrennen mehr auf der Südschleife statt.
Aufgrund ihrer Steigung war die Schleife allerdings sehr gut für die vor allem in den 1970er und 1980er Jahren populären „Bergrennen“ geeignet. Diese Einzelzeitfahren für Automobile auf einer meist durchgängig bergauf verlaufenden Strecke starteten auf dem tiefsten Punkt der Strecke in Müllenbach und fuhren entgegen der eigentlich üblichen Richtung des Kurses.

„Im Zuge des Baus der neuen Grand-Prix-Strecke am Nürburgring in den Jahren 1983 und 1984 wurde die Südschleife aufgegeben. Ihr Südwestteil ist heute Bestandteil der öffentlichen Kreisstraße K72. Der nördliche Teil bildet Zufahrtswege zu den Parkplätzen im südlichen Bereich der Grand-Prix-Strecke. Der ehemalige Streckenabschnitt am Bocksberg führt heute durch ein Gewerbegebiet in Müllenbach und trägt dort die Bezeichnung Südschleife als offiziellen Straßennamen.“ (de.wikipedia.org, Südschleife)

Auf den verbliebenen und teils auch noch als Bestandteile der historischen Rennstrecke erkennbaren Abschnitten finden heute noch Wertungsprüfungen der Rallye Köln-Ahrweiler und gelegentliche Oldtimer-Fahrten statt.

Es gab immer wieder Bestrebungen, die historischen Teile des Nürburgrings – insbesondere das alte Fahrerlager, die Reste der Steilstrecke und die Südschleife – unter Denkmalschutz zu stellen. Die aktuelle Denkmalliste des Kreises Ahrweiler weist diese jedoch nicht als Denkmale aus (Denkmalverzeichnis Kreis Ahrweiler 2013, S. 33).

(Franz-Josef Knöchel, LVR-Redaktion KuLaDig, 2014)

Internet
www.nuerburgring.de: Historie Nordschleife (mit Streckenskizzen der Südschleife, abgerufen 30.01.2014)
de.wikipedia.org: Südschleife (abgerufen 30.01.2014)
www.rheinische-geschichte.lvr.de: Der Nürburgring 1925-1945 (abgerufen 20.01.2014)

Literatur

Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (Hrsg.) (2013)
Nachrichtliches Verzeichnis der Kulturdenkmäler, Kreis Ahrweiler (Denkmalverzeichnis Kreis Ahrweiler, 22. April 2013). Koblenz. Online verfügbar: http://denkmallisten.gdke-rlp.de/Ahrweiler.pdf, abgerufen am 19.03.2012
Haffke, Jürgen (2010)
Der Nürburgring - Tourismus für Millionen. Bonn.

Südschleife des Nürburgring

Schlagwörter
Straße / Hausnummer
Kreisstraße K72
Ort
53520 Müllenbach
Fachsicht(en)
Kulturlandschaftspflege, Landeskunde
Erfassungsmaßstab
i.d.R. 1:5.000 (größer als 1:20.000)
Erfassungsmethode
Auswertung historischer Fotos, Literaturauswertung, Geländebegehung/-kartierung
Historischer Zeitraum
Beginn 1925 bis 1927, Ende 1983 bis 1984
Koordinate WGS84
50° 19′ 52,19″ N, 6° 56′ 37,44″ O / 50.33116°, 6.94373°
Koordinate UTM
32U 353653.85 5577473.77
Koordinate Gauss/Krüger
2567239.1 5577670.57

Empfohlene Zitierweise

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„Südschleife des Nürburgring”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/O-84161-20140124-3 (Abgerufen: 19. August 2018)
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