Empfangsgebäude des Bahnhofs Baerl in Duisburg (2021)
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Empfangsgebäude des Bahnhofs Baerl in Duisburg (2021)
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Empfangsgebäude des Bahnhofes Baerl in Duisburg, Blick von Norden (2012).
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Empfangsgebäude des Bahnhofs Baerl in Duisburg (2021). Der Schriftzug BAERL an der Giebelwand zum Bahnhofsgebäude. Die ehemalige Aufnahme der Bahnhofsuhr wurde hier mit einer Platte verschlossen.
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Empfangsgebäude des Bahnhofs Baerl in Duisburg (2021). Die Giebelwand des Bahnhofsgebäudes.
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Das Bild zeigt das Empfangsgebäude des Bahnhofes Baerl in Duisburg, Blick von Norden (2012).
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Der Bahnhof Baerl lag an der ehemaligen Strecke von Duisburg-Meiderich-Nord (heute im Bereich der A 59) nach Krefeld-Hohenbudberg (Streckenkilometer 12,9). Diese wurde 1912 als reine Güterzugstrecke eröffnet, Baerl war zunächst nur eine Blockstelle.
Mit Eröffnung der Zweigstrecke vom Block Baerl nach Westen Richtung Moers 1929 wurde Personenverkehr zwischen Oberhausen und Moers eingerichtet. Damit erhielt Baerl ein Bahnhofsgebäude, Bahnsteige und Einrichtungen für den Personenverkehr und die Güterverladung.
Da der Abschnitt zwischen Baerl und Hohenbudberg 1969 stillgelegt wurde, war der Bahnhof nur noch Haltepunkt an der Strecke zwischen Moers und Oberhausen. Die Bedienung des Personenverkehrs in Baerl wurde 1970 eingestellt, die Personenzüge fuhren noch bis 1983 am ehemaligen Haltepunkt vorbei.
Das erhaltene und restaurierte Bahnhofsgebäude ist ein einfacher, zweistöckiger Bau mit Ziegeldach und einem seitlichen Anbau für den Güterumschlag. Heute wird das Gebäude privat bzw. gewerblich als Schreinerei genutzt.
(Claus Weber, LVR-Redaktion KuLaDig, 2017 / freundliche Hinweise von Herrn Wilhelm Damschen, 2021)
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