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Empfangsgebäude des Bahnhofes Uedem (2017)
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Empfangsgebäude des Bahnhofes Uedem, heute Wohnhaus. Blick von der Bahnseite (2017)
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Empfangsgebäude des Bahnhofes Uedem, heute Wohnhaus. Blick von der Stadtseite (2017)
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Empfangsgebäude des Bahnhofes Uedem, heute Wohnhaus, Blick von der Stadtseite, rechts stand ehemals der Güterschuppen. (2017)
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Empfangsgebäude des Bahnhofes Uedem. Blick über den ehemaligen Gleisbereich, heute Landesstraße L 77 Richtung Osten. (2017)
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Der Bahnhof Uedem wurde 1878 an der Strecke der privaten Bahngesellschaft „Noord-Brabantsch-Duitsche-Spoorweg-Maatschappij“ (NBDS), der Boxteler Bahn eröffnet. Das neue Bahnhofsgebäude wurde 1897 errichtet, einschließlich der Wohnung des Bahnhofsvorstehers. Das alte Gebäude von 1878 hatte man abgerissen. 1901 wurden ein neuer Güterschuppen und eine Viehrampe erbaut, der alte wiederum abgerissen. Die Gleisanlage ist 1901 dem steigenden Verkehr angepasst worden: Bahnhofspläne von 1910 und 1940 zeigen vier Durchgangsgleise und zusätzlich drei Ladegleise bzw. Abstellgleise.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der Personenverkehr von Goch nach Uedem im April 1946 wieder aufgenommen. In den 1950er Jahren wurde aus dem Bahnhof eine Verkehrsstelle, der Betrieb lief über die Fahrdienstleitung in Goch. Der Personenverkehr nach Uedem wurde 1963 eingestellt, der Güterverkehr 1966. Das ehemalige Bahnhofsgebäude wurde anschließend verändert und wird nun als Wohnhaus genutzt. Im Verlauf der Landstraße 77 von Uedem nach Goch ist noch die ehemalige Trasse der Boxteler Bahn erhalten.
(Claus Weber, 2011)
Literatur
Barthels, Thomas; Möller, Armin; Barthels, Klaus (2007)
Bahnen am Niederrhein. Eine Bestandsaufnahme der Eisenbahnen am Niederrhein zwischen Arnhem und Rommerskirchen, Venlo und Oberhausen. S. 76-77, Mönchengladbach.
Höpfner, Haus-Paul (1986)
Eisenbahnen. Ihre Geschichte am Niederrhein. S. 74-81, Duisburg.
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