Nachdem das Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium sein altes Gebäude in der Hindenburgstraße in Neustadt an der Weinstraße verlassen hatte, eröffnete dort am 28. August 1969 die erste Realschule Neustadts. Wie die Rheinpfalz bereits am 23. August 1969 berichtete, schloss dieser neue Schultyp eine wichtige Lücke im Schulwesen der Stadt. 224 Schüler besuchten damals den Unterricht, davon 164 Fünftklässler (Rheinpalz vom 29. August 1969). Weitere 60 Schüler kamen von den Neustadter Gymnasien und den Realschulen in Haßloch und Edenkoben - dorthin waren Neustadter Schüler aufgrund zu weniger Plätze ausgewichen - in der siebten Klasse. Schon damals war bekannt, dass die Realschule in ihrem Endstadium 24 Klassenräume benötigt. Daher war ein Neubau für das Jahr 1973 in Planung.
Im Jahr 1974 war es dann soweit: Der Neubau der Haupt- und Realschule im Schulzentrum Böbig konnte bezogen werden mit rund 1600 Schülerinnen und Schülern. Neben der Realschule sind in dem Zentrum das Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium und die Berufsbildenden Schulen untergebracht - insgesamt rund 4000 Schülerinnen und Schüler. Die Realschule zählte damals 860 Schüler in 24 Klassen sowie 38 Lehrkräfte.
Seit 22. September 1994 trägt die Realschule den Namen Georg-von-Neumayer-Realschule. Grund: Naturwissenschaften und Umweltschutz sollten in Anknüpfung an Neumayers Forschung in den Vordergrund des Schulprofils treten (Rheinpfalz vom 24. September 1994). Die Namensgebung wurde mit einem Fest und Schulaufführungen gefeiert. Seit 2011 sind Haupt- und Realschule zur Realschule plus zusammengewachsen. Seit 2019 heißt die Schule wieder Georg-von-Neumayer-Realschule plus. Das hatten die Gesamtkonferenz der Schule, der Schulelternbeirat und der Stadtrat einstimmig beschlossen.
Inzwischen plant die Stadt Neustadt einen Neubau der Georg-von-Neumayer-Realschule plus. Das alte Realschulgebäude soll nach einem Beschluss des Stadtrats vom Dezember 2020 abgerissen werden. Der Neubau soll an gleicher Stelle errichtet werden und rund 27 Millionen Euro kosten.
(Christine Brehm, Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, 2023, mit Unterstützung des Stadtarchivs Neustadt an der Weinstraße)
Internet
www.gvn-neustadt.de: Seite der Georg-von-Neumayer-Realschule plus (abgerufen 15.06.2023)