Laachen und Landschaftspark Haus Orr

Erzählstation 1 des Wassererlebnispfades von Pulheim zum Rhein

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Kulturlandschaftspflege
Gemeinde(n): Pulheim
Kreis(e): Rhein-Erft-Kreis
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Koordinate WGS84 51° 00′ 25,93″ N: 6° 49′ 40,54″ O 51,0072°N: 6,82793°O
Koordinate UTM 32.347.617,65 m: 5.652.871,27 m
Koordinate Gauss/Krüger 2.558.152,60 m: 5.652.774,25 m
Die Erzählstation „Laachen und Landschaftspark“ (Abbildungen 1 und 2) liegt am Rand des ehemaligen Ritterguts Haus Orr. Durch den Landschaftspark führt ein alter Rheinarm, der zum Worringer Bruch läuft und vom Erlebnispfad mehrfach gequert wird.
In dem Rheinarm liegen die Pulheimer Laachen, das natürliche Versickerungsgebiet des Pulheimer Baches. Noch vor 200 Jahren gab es zwischen dem Beyershof, von dem heute nur die Scheune steht (Abbildung 3), und der Pletschmühle mit der „Kleinen Kriegslaache“ und der „Kleinen Laache“ (Abbildung 4) noch zwei mindestens jahreszeitlich wassergefüllte Teiche.
Eine barocke Parkanlage des Rittergutes Orr wurde im 19. Jahrhundert in einen englischen Landschaftsgarten umgestaltet. Eine Handzeichnung aus der Zeit um 1900 (Abbildung 5) zeigt den Park mit einer in der Rheinrinne naturnah angelegten Teichlandschaft.

Heute enthält nur noch der Nordteil der Kleinen Kriegslaache (Abbildung 6) zeitweise Wasser, das vom Pulheimer Bach kommt und bei tiefem Grundwasserstand rasch versickert. In einem Graben wird das Wasser an der ehemaligen „Kleinen Laache“ vorbeigeführt. Lediglich bei Extremregen wie am 14. Juli 2021 erreicht die Überflutung auch den Insel- und den Dreiecksweiher im Landschaftspark.

(Reinhard Zeese, L.E.B. & Partner, 2021)

Laachen und Landschaftspark Haus Orr

Schlagwörter
Straße / Hausnummer
Orrer Straße
Ort
50259 Pulheim - Orr
Fachsicht(en)
Kulturlandschaftspflege
Erfassungsmaßstab
i.d.R. 1:5.000 (größer als 1:20.000)
Erfassungsmethode
Auswertung historischer Karten, Literaturauswertung, Geländebegehung/-kartierung
Historischer Zeitraum
Beginn vor 2018

Empfohlene Zitierweise

Urheberrechtlicher Hinweis
Der hier präsentierte Inhalt steht unter der freien Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung). Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Empfohlene Zitierweise
Reinhard Zeese (2021): „Laachen und Landschaftspark Haus Orr”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-343580 (Abgerufen: 3. August 2025)
Seitenanfang