Wohngebäude Kaufunger Straße 1 und 5 Koblenz-Lay

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Denkmalpflege, Landeskunde, Architekturgeschichte
Gemeinde(n): Koblenz
Kreis(e): Koblenz
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Koordinate WGS84 50° 19′ 21,5″ N: 7° 32′ 28,49″ O 50,32264°N: 7,54125°O
Koordinate UTM 32.396.158,90 m: 5.575.521,54 m
Koordinate Gauss/Krüger 3.396.192,51 m: 5.577.312,04 m
  • Kaufunger Straße 1 und 5 Koblenz-Lay (2017)

    Kaufunger Straße 1 und 5 Koblenz-Lay (2017)

    Copyright-Hinweis:
    Richard Theisen
    Fotograf/Urheber:
    Richard Theisen
    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
  • Wohntürme Kaufunger Straße 1 und 5 Koblenz-Lay (unbekannt)

    Wohntürme Kaufunger Straße 1 und 5 Koblenz-Lay (unbekannt)

    Copyright-Hinweis:
    Richard Theisen
    Fotograf/Urheber:
    Richard Theisen
    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
Die unmittelbar aneinandergrenzenden dreistöckigen Häuser Kaufunger Straße 1 und 5 zählen zu den ältesten Wohngebäuden in Lay. Beide sind sich in Bauart und Baustil so ähnlich, dass man unterstellen darf, dass sie aus gleicher Bauzeit stammen. Ihre Bauweise spricht dafür, dass es sich ursprünglich um eine mittelalterliche Wohnanlage, möglicherweise um „Wohntürme“ handelte. Bis zum ausgehenden Mittelalter lassen sich Angehörige des niederen Adelsstandes (Ritter, Junker, Wäpelinge) als Bewohner und Grundeigentümer von Lay nachweisen, so dass sie als Bauherren in Betracht kommen.

Architektur
Die Häuser wirken durch ihre Geschosshöhen, das gleichartige Giebelpaar und dadurch, dass sie in abknickender Bauflucht aneinander stehen, ungewöhnlich. Die Höhe von der Schwelle bis zum First beträgt jeweils etwa 14 Meter. Es gibt im Ort kein Gebäude, das nach seiner Bauart vergleichbar wäre.

In ihren Umfassungsmauern sind beide Häuser größtenteils erhalten geblieben. Sie bestehen bis zu den Fußpfetten des Dachwerks aus etwa 80 Zentimeter starkem Bruchsteinmauerwerk. Infolge der Anbauten und Ausbauten, die im Laufe der Zeit vorgenommen wurden, lässt sich das ursprüngliche Erscheinungsbild der Bauwerke kaum rekonstruieren. Auch im Innenbereich erfuhren beide Gebäude starke Veränderungen. Als im Jahr 1950 das Haus Nr. 5 erstmals baulich durchgreifend umgestaltet wurde, betrug die alte Raumhöhe im Erdgeschoss 3,30 Meter und im Obergeschoss 3,70 Meter. Vermutlich entsprachen diese Maße noch dem Urzustand. Die Erdgeschosse beider Gebäude wurden im letzten Jahrhundert gewerblich genutzt, was ebenfalls zu baulichen Veränderungen führte.

Gebäudealter
Eine vor acht Jahren im Objekt Kaufunger Straße 1, durchgeführte dendrochronologische Untersuchung mehrerer Dachsparren aus Eichenholz ergab eine Datierung in das Jahr 1417. Demnach sind beide Häuser mehr als 600 Jahre alt.

Besitzgeschichte
Bis gegen Ende des Alten Reiches befanden sich wahrscheinlich beide Gebäude in den Händen auswärtiger Herrschaften. Im Gegensatz zum Haus Nr. 1 lässt sich für das Nachbarhaus eine fast 300 Jahre zurückreichende Besitzgeschichte nachzeichnen. Danach gehörte das Anwesen im 18. Jahrhundert dem kurtrierischen Geheimrat Johann Jakob Radermacher. Zumindest gegen Ende der Radermacher'schen Ära (1833) erscheint das Anwesen als vermögendes Weingut. Ungewiss ist, seit wann es ein solches war. Seit dem Jahr 1834 ist es im Besitz einheimischer Bürger.

Im Nachrichtlichen Verzeichnis der Kulturdenkmäler in der Kreisfreien Stadt Koblenz findet sich der Eintrag: „Kaufunger Straße 1 dreigeschossiges Wohnhaus, tlw. Fachwerk, mehrfach umgebaut und verändert, Dachtragwerk von 1417 (Dendro-Dat.)“ (GDKE 2021, S. 25)

(Richard Theisen, Koblenz-Lay, September 2021)

Literatur

Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland Pfalz (Hrsg.) (2021)
Nachrichtliches Verzeichnis der Kulturdenkmäler, Kreisfreie Stadt Koblenz. Denkmalverzeichnis kreisfreie Stadt Koblenz, 14. Juni 2021. S. 198, Mainz. Online verfügbar: denkmallsiten.gdke.rlp.de/Koblenz, abgerufen am 31.08.2021
Morbach, Rolf (2003)
Adelsfamilien und das Layer Wappen. In: Aus der Geschichte des Ortes Lay an der Mosel, S. 101. Koblenz.
Theisen, Richard (2018)
Quer durch die Zeit. (Beiträge zur Layer Ortsgeschichte und Heimatkunde.) o. O.
Weber, Ulrike / Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur; Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz Direktion Landesdenkmalpflege (Hrsg.) (2013)
Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Stadt Koblenz (3.3). (Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland.) S. 198, Worms.

Wohngebäude Kaufunger Straße 1 und 5 Koblenz-Lay

Schlagwörter
Straße / Hausnummer
Kaufunger Straße 1, 5
Ort
56073 Koblenz - Lay
Gesetzlich geschütztes Kulturdenkmal
Geschütztes Kulturdenkmal gem. § 8 DSchG Rheinland-Pfalz
Fachsicht(en)
Denkmalpflege, Landeskunde, Architekturgeschichte
Erfassungsmaßstab
i.d.R. 1:5.000 (größer als 1:20.000)
Erfassungsmethode
Auswertung historischer Schriften, Auswertung historischer Karten, Auswertung historischer Fotos, Literaturauswertung, Geländebegehung/-kartierung, Archivauswertung, mündliche Hinweise Ortsansässiger, Ortskundiger, Übernahme aus externer Fachdatenbank
Historischer Zeitraum
Beginn 1417

Empfohlene Zitierweise

Urheberrechtlicher Hinweis
Der hier präsentierte Inhalt ist urheberrechtlich geschützt. Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Empfohlene Zitierweise
Richard Theisen: „Wohngebäude Kaufunger Straße 1 und 5 Koblenz-Lay”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-343019 (Abgerufen: 26. April 2024)
Seitenanfang