Nach der Einnahme Vossenacks am 02.11.1944 gelang den Alliierten Fußtruppen am 03.11.1944 der Vorstoß über die Kall bis zur Kirche in Schmidt. Damit konnten sie den Ort einnehmen. Am 04.11.1944 versuchten sie, Panzer über den Kall Trail nachzuführen, um ihre bei Schmidt und Kommerscheidt kämpfenden Einheiten zu unterstützen. Etwa an dieser Stelle hier, kurz vor einer langgezogenen Kurve, fuhr jedoch der US-amerikanische Lieutenant Fleig mit seinem Führungspanzer auf eine Mine und blockierte den schmalen Weg für alle nachfolgenden Panzer und Versorgungsfahrzeuge. Bei dem Versuch, das Wrack links, also talseitig zu umfahren, stürzten einige der Fahrzeuge den Hang hinab. Insgesamt blieben auf Vossenacker Seite des Kalltals neun amerikanische Panzerfahrzeuge liegen. Die Spuren dieses Dramas sind heute nicht mehr sichtbar. Erst am 05.11.1944 erreichte Lieutenant Fleig mit dem ersten Panzer, dem die Umfahrung des Wracks gelungen war, das massiv umkämpfte Kommerscheidt, wo er für weitere 24 Stunden als einziger, „den immer mehr in Panik geratenden G.l.s Panzerunterstützung geben konnte“ (Rureifel-Tourismus 2015). Heute markieren eine Bank und ein hölzernes Wegekreuz im Hang die Stelle, an der Lieutenant Fleig auf die Mine fuhr. Zu der mit Schnitthecken gestalteten Gedenkstätte führen einige Stufen (Holzschwellen) empor.
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Empfohlene Zitierweise
Martina Gelhar, Nicole Schmitz, 2021: „Fleig-Kurve auf dem Kall Trail”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-332604 (Abgerufen: 7. Oktober 2024)
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