Der Bahnhof Schafstall bei Villmar-Aumenau steht östlich der Trasse der Lahntalbahn an Bahnkilometer 33,50 und wurde vom Hochbauarchitekten Heinrich Velde (1827 bis 1905) geplant, der auch für den Bau und das Aussehen fast aller anderen Hochbauten entlang der Lahntalbahn verantwortlich ist. Daher ist das Gebäude ein Typenbau und findet sich in ähnlicher Weise unter anderem auch am alten Bahnhof von Weinbach-Gräveneck sowie am Bahnhof Fürfurt in Weinbach-Fürfurt.
Der Bau des Bahnhofsgebäudes erfolgte im Jahre 1862. Das circa 90 Quadratmeter große, doppelstöckige, massive Gebäude ist im Stil des Klassizismus gehalten und besitzt ein Satteldach. Südlich schließt ein separater Güterschuppen aus Fachwerk an, der erst im 20. Jahrhundert errichtet wurde.
Der Bau des Bahnhofs begründet sich vor allem in wirtschaftlichen Erwägungen, woraus auch seine ungewöhnlich isolierte Lage resultiert. Nahegelegene Erzgruben konnten dort ortsnah den gewonnenen Rohstoff auf die Züge verladen. Desweiteren hatte auch das noch im 19. Jahrhundert in der Gegend ausgedehnte Schafsgewerbe ein großes Interesse, Wolle auf kurzem Wege per Bahn transportieren zu können.
Das Bahnhofsgebäude dient heute ausschließlich als Wohnhaus. Eine Haltestelle befindet sich dort nicht mehr.
Eisenbahn in Hessen. Eisenbahnbauten und -strecken 1839 -1939. Band 2.1. (Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Hessen.) Wiesbaden.
Gebäude des Bahnhof Schafstall bei Villmar-Aumenau
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