Der Weilburger Eisenbahntunnel besitzt eine Länge von 302 Metern und verläuft parallel zum bekannten Schifffahrtstunnel. Er durchsticht damit den Mühlberg, wodurch die Bahntrasse nicht der Lahnschleife in Weilburg folgen musste. Der Eisenbahntunnel wurde im Zuge des Baus der Lahntalbahn von Lahnstein nach Wetzlar im Jahre 1862 unter der Leitung von Moritz Hilf (1819 bis 1884) durch italienische Tunnelbauspezialisten errichtet. Markant sind seine im neuromantischen und neugotischen Stil gestalteten Tunnelportale, die von dem in Diez an der Lahn geborenen Hochbauarchitekt Heinrich Velde (1827 bis 1905) stammen. Das Nordportal stellte eine burgähnliche Doppelturmfassade dar, das Südportal besitzt getreppte Giebel. Östlich des nördlichen Tunnelportals steht ein Tunnelhaus.
(Jörn Schultheiß, hessenARCHÄOLOGIE, 2017)
Internet weilburg-lahn.info: Überblick zur Geschichte der Lahntalbahn aus Anlass des 150. Jahrestags ihrer Ankunft in Weilburg (PDF-Datei, 9 MB, abgerufen 17.05.2017)
Literatur
Landesamt für Denkmalpflege Hessen (Hrsg.) (2005)
Eisenbahn in Hessen. Eisenbahnbauten und -strecken 1839 -1939. Band 2.1. (Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Hessen.) Wiesbaden.
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