Die stählerne Eisenbahnbrücke in Weilburg ist Teil der Lahntalbahn von Lahnstein nach Wetzlar und steht bei Streckenkilometer 23,22. Sie wurde im Jahr 1862 errichtet, um die Lahntalbahn über den Fluss zu führen und seither mehrmals renoviert. Die Strompfeiler sowie die Widerlager stammen noch von der ersten Brücke und bestehen aus Naturstein. Der Rest der heutigen Brücke besteht aus eisernen Gitterträgern und wurde in den Jahren 1919 und 1930 im Zuge von Modernisierungsarbeiten errichtet.
Ursprünglich wurde die Brücke an jedem Ufer durch je zwei Zinnentürme geziert. Diese sind als Pendant zu den Ziertürmen des nur wenige Meter südlich gelegenen Weilburger Eisenbahntunnels zu sehen. Die Zinnentürme wurden im Laufe der Zeit entfernt.
Vor dem Bau der Brücke existierte an dieser Stelle kein Lahnübergang, vermutlich auch weder eine Fähre noch eine Furt.
(Jörn Schultheiß, hessenARCHÄOLOGIE, 2017)
Literatur
Landesamt für Denkmalpflege Hessen (Hrsg.) (2005)
Eisenbahn in Hessen. Eisenbahnbauten und -strecken 1839 -1939. Band 2.1. (Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Hessen.) Wiesbaden.
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