Die Staffeler Eisenbahnbrücke ist Teil der Bahnstrecke Limburg-Altenkirchen. Das erste Teilstück dieser Strecke wurde 1868 eröffnet und verband Limburg mit Hadamar. Die Eisenbahnbrücke war vermutlich 1868 vollständig errichtet, da sie auf einer topographischen Karte aus diesem Jahr bereits verzeichnet ist.
Die Brücke wurde während des Zweiten Weltkriegs zerstört und anschließend wieder aufgebaut. Seither ist die Trasse der Lahntalbahn bei Limburg-Staffel nur noch einspurig. Die Widerlager und der Strompfeiler stammen noch von der alten Lahnbrücke, weshalb sie heute deutlich breiter sind als die restliche Brücke.
Am südlichen Widerlager auf einer Höhe von etwas mehr als zwei Metern eine Hochwassermarke vom 8. Februar 1984 angebracht.
Vor dem Bau der Brücke existierte an dieser Stelle wahrscheinlich kein Flussübergang, wie etwa eine Furt oder eine Fähre.
(Jörn Schultheiß, hessenARCHÄOLOGIE, 2017)
Kartenquellen Königliches Ministerium für Handel etc. (1871): Topographische Karte, Blatt 5614 – Limburg, Jahr 1868 Königlich Preußische Landesaufnahme (1907): Preußische Neuaufnahme, Blatt 5614 – Limburg an der Lahn, Jahr 1907 Tranchot, J. J. & v. Müffling, K. (1801 - 1828): Topographische Aufnahme der Rheinlande
Internet de.wikipedia.org: Bahnstrecke Limburg-Altenkirchen (abgerufen am 18.04.2017)
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