Strategische Bahnlinie (Kulturlandschaftsbereich Regionalplan Köln 070)

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Kulturlandschaftspflege, Denkmalpflege, Landeskunde, Raumplanung
Gemeinde(n): Bergheim (Nordrhein-Westfalen), Dormagen, Erftstadt, Grevenbroich, Kerpen (Nordrhein-Westfalen), Neuss, Rheinbach, Rommerskirchen, Swisttal, Weilerswist
Kreis(e): Euskirchen, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Kreis Neuss, Rhein-Sieg-Kreis
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Koordinate WGS84 50° 54′ 28,79″ N: 6° 41′ 59,69″ O 50,908°N: 6,69992°O
Koordinate UTM 32.338.293,84 m: 5.642.113,61 m
Koordinate Gauss/Krüger 2.549.272,91 m: 5.641.644,93 m
  • Durchfahrt an einem Abschnitt der Strategischen Bahnlinie im Bereich der "Alten Burg" im Stadtpark Kerpen-Horrem (2022).

    Durchfahrt an einem Abschnitt der Strategischen Bahnlinie im Bereich der "Alten Burg" im Stadtpark Kerpen-Horrem (2022).

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    Knöchel, Franz-Josef
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    Franz-Josef Knöchel
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  • Durchfahrt an einem Abschnitt der Strategischen Bahnlinie im Bereich der "Alten Burg" im Stadtpark Kerpen-Horrem (2022).

    Durchfahrt an einem Abschnitt der Strategischen Bahnlinie im Bereich der "Alten Burg" im Stadtpark Kerpen-Horrem (2022).

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    Franz-Josef Knöchel
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  • Informationstafel an der Brücke bei Grevenbroich-Hülchrath (2014)

    Informationstafel an der Brücke bei Grevenbroich-Hülchrath (2014)

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    Weber, Claus / LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland
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    Claus Weber
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Die Strategische Bahnlinie ist hier beschrieben als bedeutsamer Kulturlandschaftsbereich (KLB) wie im Fachbeitrag Kulturlandschaft zum Regionalplan Köln. Die wertbestimmenden Merkmale der historischen Kulturlandschaft werden für die Maßstabsebene der Regionalplanung kurz zusammengefasst und charakterisiert.

Geplante und größtenteils ausgeführte Bahnstrecke von Neuss-Holzheim nach Dernau-Rech im Ahrtal; Planung und Bauzeit ab 1907, als Güterzugentlastungsstrecke zwischen dem Ruhrgebiet und dem „Minette-Gebiet“ Elsaß-Lothringen und Luxemburg; vor dem Ersten Weltkrieg als militär-strategische Bahnlinie für Frankreichfeldzug ausgebaut; aktuell befahrene Abschnitte: Rommerskirchen - Niederaußem, Bergheim-Quadrath - Horrem; erhaltene Abschnitte: Horrem - Liblar - Weilerswist (Fortsetzung unter der A 61), bei Rheinbach.

Kulturlandschaftliches und denkmalpflegerisches Ziel im Rahmen der Regionalplanung ist eine erhaltende Kulturlandschaftsentwicklung, insbesondere
  • Sichern linearer Strukturen

Aus: Landschaftsverband Rheinland (Hrsg.): Fachbeitrag Kulturlandschaft zum Regionalplan Köln. Erhaltende Kulturlandschaftsentwicklung, Köln 2016.

Internet
Fachbeitrag Kulturlandschaft zum Regionalplan Köln (abgerufen am 01.10.2016)

Literatur

Landschaftsverband Rheinland (Hrsg.) (2016)
Fachbeitrag Kulturlandschaft zum Regionalplan Köln. Erhaltende Kulturlandschaftsentwicklung. Köln.

Strategische Bahnlinie (Kulturlandschaftsbereich Regionalplan Köln 070)

Schlagwörter
Fachsicht(en)
Kulturlandschaftspflege, Denkmalpflege, Landeskunde, Raumplanung
Erfassungsmaßstab
i.d.R. 1:25.000 (kleiner als 1:20.000)
Erfassungsmethode
Literaturauswertung
Historischer Zeitraum
Beginn 2016

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„Strategische Bahnlinie (Kulturlandschaftsbereich Regionalplan Köln 070)”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-252084 (Abgerufen: 28. April 2024)
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