villenartiges Wohnhaus in der Gartenstadt Lauta-Nord

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Denkmalpflege
Gemeinde(n): Lauta
Kreis(e): Bautzen
Bundesland: Sachsen
Koordinate WGS84 51° 27′ 56,68″ N: 14° 06′ 19,77″ O 51,46574°N: 14,10549°O
Koordinate UTM 33.437.863,72 m: 5.701.998,93 m
Koordinate Gauss/Krüger 5.437.974,83 m: 5.703.835,35 m
  • villenartiges Wohnhaus in der Gartenstadt Lauta-Nord

    villenartiges Wohnhaus in der Gartenstadt Lauta-Nord

    Fotograf/Urheber:
    Matin Neubacher
    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
Das villenartige Wohnhaus in der Nordstraße entstand um 1920. Die Planung in der damaligen Pistorstraße sahen eine Reihe von Villen für die Direktoren und Hauptingenieure des Lautawerks vor. Konzipiert wurden die Villen als großzügige Häuser in ruhiger Lage am Wald, welcher bereits in den 1920er Jahren zu einem öffentlichen Park umgestaltet wurde.
Das Gebäude hat zwei Adressen. Der größere zweigeschossige Putzbau (Nordstraße 24) bildet eine dreiachsige, symmetrische Fassade zur Straße hin aus. Über eine vorgelagerte fünfstufige Treppe erreicht man den mittig angeordneten originalen Hauseingang mit historischer Tür und eingestellten Säulen mit ionischen Kapitellen. Dieser Gebäudeteil verfügt über ein Walmdach mit Dachüberstand, in dem an jeder Gebäudeseite mittig Fledermausgauben angeordnet sind.
An diesen Gebäudeteil schließt rechtwinklig im Osten ein eingeschossiger Bau (Nordstraße 22) mit Mansarddach (mit Dachgauben und Fledermausgauben) an.
Beide Gebäudeteile verfügen über einen umlaufenden Klinkersockel sowie ein umlaufendes Putzband statt eines Traufgesimses. Als Detail haben sich die bauzeitlichen Aufhängungen für Schlagläden erhalten.
Das villenartige Wohnhaus ist baugeschichtlich und städtebaulich im Zusammenhang mit der Gartenstadt Lauta-Nord von Bedeutung und ein wichtiger zeugnishafter Vertreter der Industrialisierung der Lausitz im Kontext der Entstehung des Aluminiumwerkes und der Braunkohlegewinnung und -veredlung in Lauta/Laubusch.

(Martin Neubacher, Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, 2022)

Datierung:
  • Erbauung um 1920

Quellen/Literaturangaben:
  • Schluttig, Gabriele: Lauter Lautaer Geschichten. Ein Spaziergang durch das historische Lauta(werk) mit persönlichen Erinnerungen und Eindrücken. 1. Aufl., Lauta 2018.

Bauherr / Auftraggeber:
  • --

BKM-Nummer: 30900135

villenartiges Wohnhaus in der Gartenstadt Lauta-Nord

Schlagwörter
Ort
Lauta, Stadt
Fachsicht(en)
Denkmalpflege
Erfassungsmaßstab
Keine Angabe
Erfassungsmethode
Übernahme aus externer Fachdatenbank

Empfohlene Zitierweise

Urheberrechtlicher Hinweis
Der hier präsentierte Inhalt steht unter der freien Lizenz CC BY-NC 4.0 (Namensnennung, nicht kommerziell). Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Empfohlene Zitierweise
„villenartiges Wohnhaus in der Gartenstadt Lauta-Nord”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/BKM-30900135 (Abgerufen: 21. März 2025)
Seitenanfang