Kennzeichnend für den Baggertyp sind das Schaufelrad in Hoch- und Tiefstellung, der Radausleger mit Radbandförderer, die eine Stütze (Pylon) samt Zugbänder, der Gegengewichtsausleger mit Montagekran und Seilwinde, die Plattform Oberbau (Drehscheibe), die Plattform Unterbau mit drei Doppelraupenfahrwerken, die Verbindungsbrücke mit dem Verladebandförderer sowie der Beladewagen.
Zur Funktionseinheit des Schaufelradbaggers 1552 gehört der Bandwagen 817.
Der Schaufelradbagger wurde 1989 im Tagebau Witznitz in Betrieb genommen, 1994 erfolgte der Transport zum Tagebau Peres und schließlich ab 1998 zum Tagebau Schleenhain.
Dort erhielt wurde der Schaufelradbagger 1552 SRs 2000 eine komplette, technische Erneuerung und Ertüchtigung: neben einer neuen Elektronik und GPS-System, bekam der Bagger eine Schaufelraderneuerung (Kopf, Getriebe, Schurre), eine Sanierung des Stützpunktes B und C mit Erneuerung der Raupentragachse und Raupenträgern, eine Sanierung des Drehwerks samt Zahnkranz im Baggeroberbau, eine zentrale Fettbefüllanlage, eine Sanierung des Gerätekrans sowie eine Erneuerung der Hubwerksgetriebe (Hubwerk, Hauptahrerstand, Verladeausleger).
Ihm kommt bergbaugeschichtlich, regionalgeschichtlich sowie technikgeschichtlich große Bedeutung zu.
Zudem ist dieser Schaufelradbagger aktuell noch in Betrieb, was einen hohen Gebrauchs- und Funktionswert mit sich bringt.
(Cynthia Thomas, Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, 2021)
Datierung:
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Quellen/Literaturangaben:
- Wagenbreth, Otfried: Die Braunkohlenindustrie in Mitteldeutschland. Geologie, Geschichte, Sachzeugen. Beucha/Markkleeberg 2011.
- Scheffler, Martin (Hg.): Baumaschinen, Erdbau- und Tagebaumaschinen. 2. Aufl., Heidelberg 2012.
- MIBRAG (Hg.): Datenblätter zu den Tagebaumaschinen. In: MIBRAG Tagebau Vereinigtes Schleenhain, unveröffentlicht 2021., Datenblatt Schaufelradbagger 1552 SRs 2000.
Bauherr / Auftraggeber:
- Eigentümer: MIBRAG (GND: 16330196-7)
- Entwurf/Ausführung: TAKRAF (Kombinat DDR) (GND: 2076897-7)
BKM-Nummer: 30600160