Kiko 3, später Kinderkrippe Regenbogen (ehem. Wohnkomplex Delitzsch Nord)

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Denkmalpflege
Gemeinde(n): Delitzsch
Kreis(e): Nordsachsen
Bundesland: Sachsen
Koordinate WGS84 51° 32′ 2,74″ N: 12° 19′ 28,79″ O 51,53409°N: 12,32466°O
Koordinate UTM 33.314.451,35 m: 5.712.613,75 m
Koordinate Gauss/Krüger 4.522.632,94 m: 5.711.113,66 m
  • Kindereinrichtung aus nordöstlicher Richtung

    Kindereinrichtung aus nordöstlicher Richtung

    Fotograf/Urheber:
    Isabell Schmock-Wieczoreck
    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
Die Kinderkombination mit Betreuungsplätzen für 180 Kindergarten- und 80 Krippenkinder liegt am westlichen Rand diesseits der das Wohngebiet begrenzenden Securiusstraße. Mit dem das Wohngebiet durchziehenden Gürtel öffentlicher Einrichtungen ist der Bau über den benachbarten Schulbau ostwärts locker verbunden. Wie die beiden anderen Kinderkombinationen wurde das baugleiche Gebäude vermutlich vom VEB Baukombinat Leipzig als Hauptauftragnehmer innerhalb des zweiten Bauabschnitts, also während der beginnenden 1980er Jahre, errichtet. Es folgt der DDR-weit gültigen Typenbauweise. Ein in den 1960er Jahren durch den VEB Typenprojektierung der Deutschen Bauakademie, Bereich Komplexer Wohnungsbau, erarbeiteter Formenkatalog orientierte über Funktion, Konstruktion, Technologie, Ausstattung und die Freiflächengestaltung der Einrichtungen in Streifenbauweise (Typenserie 66) in einigen Variationen und stellte bis hin zu Grundrissen bautechnische Informationen zu Verfügung. Innerhalb dieses Rahmens wurden dann einige Anpassungen vorgenommen bzw. auf die ortsspezifischen Bedingungen reagiert. Der im Wohnkomplex Delitzsch Nord insgesamt dreimal verwirklichte Typ Leipzig unterscheidet sich bezüglich der Gestaltung der Geschosshöhe von der Grundform der Typenserie. Der streifenförmige, sich auf einer Länge von etwa 70 Metern erstreckende Bau, verfügt über einen die zweigeschossige Grundform überragenden Aufbau auf der westlichen Seite. Wenige Meter vor der westlichen Giebelseite fällt die Geschosshöhe wieder ab. Während auf der dem Garten im Süden zugewandten Gebäudeseite die, nur durch schmale Stützen getrennten, Fensterbänder fast bodentief reichen, sind die nördlichen Fensterbänder bis auf einige bodentiefe Ausbrüche schmal gehalten. Die Ausrichtung der Gruppenräume nach Süden und der Verkehrsfläche bzw. Wirtschaftsräume nach Norden findet hier ihre äußere Entsprechung. Die räumlich getrennten Bereiche von Kindergarten und Kindergrippe waren über separate Eingänge auf der Nordseite zugänglich. Das parterre liegende Erdgeschoss wird von einem (teilweise das Gebäude unterfangenden) Kellergeschoss getragen, das zugleich optisch den Sockel des Gebäudes bildet. Das mit einem Flachdach gedeckte Gebäude ist saniert und in seiner ursprünglichen Funktion als Tagespflegeeinrichtung für Kinder genutzt.

(Isabell Schmock-Wieczorek, Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, 2023)

Datierung:
  • Erbauung 1981–1983

Quellen/Literaturangaben:
  • VEB Typenprojektierung bei der deutschen Bauakademie (Hg.): Informationskatalog Typenserie 66. Kindereinrichtungen in Montagebauweise, Streifenbauweise 2,0 Mp, Plattenbauweise 5,0 Mp; Berlin 1965.
  • US Geological Survey: Declassified Satellite Imagery 3 (1978); 2013.
  • Sächsisches Staatsarchiv, Staatsarchiv Leipzig 20237, Bezirkstag und Rat des Bezirkes Leipzig, Nr. 285.

Bauherr / Auftraggeber:
  • Entwurf: VEB Typenprojektierung (Berlin, Ost). Bereich Komplexer Wohnungsbau. Abteilung Gesellschaftliche Bauten (GND: 16159396-3)
  • Entwurf/Ausführung: VEB Baukombinat Leipzig (GND: 2041741-X)

BKM-Nummer: 30500240

Kiko 3, später Kinderkrippe Regenbogen (ehem. Wohnkomplex Delitzsch Nord)

Schlagwörter
Ort
Delitzsch
Fachsicht(en)
Denkmalpflege
Erfassungsmaßstab
Keine Angabe
Erfassungsmethode
Übernahme aus externer Fachdatenbank

Empfohlene Zitierweise

Urheberrechtlicher Hinweis
Der hier präsentierte Inhalt steht unter der freien Lizenz CC BY-NC 4.0 (Namensnennung, nicht kommerziell). Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Empfohlene Zitierweise
„Kiko 3, später Kinderkrippe Regenbogen (ehem. Wohnkomplex Delitzsch Nord)”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/BKM-30500240 (Abgerufen: 28. März 2025)
Seitenanfang