Feuerlösch- und Regenwasserrückhaltebecken

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Denkmalpflege
Gemeinde(n): Neukieritzsch
Kreis(e): Leipzig
Bundesland: Sachsen
Koordinate WGS84 51° 10′ 51,17″ N: 12° 22′ 40,23″ O 51,18088°N: 12,37784°O
Koordinate UTM 33.316.734,20 m: 5.673.208,17 m
Koordinate Gauss/Krüger 4.526.525,74 m: 5.671.834,72 m
  • Kraftwerk Lippendorf, Rückhaltebecken für Feuerlösch- und Regenwasser, Blick von Südost

    Kraftwerk Lippendorf, Rückhaltebecken für Feuerlösch- und Regenwasser, Blick von Südost

    Fotograf/Urheber:
    Nils Schinker
    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
Die südlich der Wasseraufbereitungsanlage angeordneten Betonbecken dienen als Wasserreservoir für den Brandfall und zum Rückhalt des Regenwassers. Die an das interne Straßennetz angebundene Anlage besteht aus einem größeren, durch Trennwände unterteiltem Regenwasserrückhaltebecken und einem kleineren, westlich angeschlossenen Feuerlöschwasserrückhaltebecken. Die Beckenwände ragen brüstungshoch aus dem Erdreich und verfügen auf der Nordseite in Höhe des Grundwasserspiegels über eine Reihe von Zuflussöffnungen.

(Nils Schinker, Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, 2022)

Datierung:
  • Erbauung 1995–2000 (Wasserrückhaltebecken)

Quellen/Literaturangaben:
  • Christliches Umweltseminar Rötha e. V./Kulturbüro Espenhain (Hgg.): Braunkohle-Energie-Chemie. 80 Jahre Industrieentwicklung am Standort Böhlen-Lippendorf; Südraum Journal 15. Leipzig 2004.

Bauherr / Auftraggeber:
  • Bauherr: VEAG Vereinigte Energiewerke AG, Berlin (GND: 2125058-3)
  • Eigentümer: Lausitz Energie Kraftwerke AG (LEAG) (GND: 1141617390)

BKM-Nummer: 30100180

Feuerlösch- und Regenwasserrückhaltebecken

Schlagwörter
Ort
Lippendorf
Fachsicht(en)
Denkmalpflege
Erfassungsmaßstab
Keine Angabe
Erfassungsmethode
Übernahme aus externer Fachdatenbank

Empfohlene Zitierweise

Urheberrechtlicher Hinweis
Der hier präsentierte Inhalt steht unter der freien Lizenz CC BY-NC 4.0 (Namensnennung, nicht kommerziell). Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Empfohlene Zitierweise
„Feuerlösch- und Regenwasserrückhaltebecken”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/BKM-30100180 (Abgerufen: 30. April 2025)
Seitenanfang