Mehrfamilienhausbebauung Typ M2 Trageser Straße

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Denkmalpflege
Gemeinde(n): Kitzscher
Kreis(e): Leipzig
Bundesland: Sachsen
Koordinate WGS84 51° 09′ 54,16″ N: 12° 33′ 11,28″ O 51,16504°N: 12,55313°O
Koordinate UTM 33.328.925,30 m: 5.671.024,93 m
Koordinate Gauss/Krüger 4.538.796,13 m: 5.670.150,63 m
  • Bergarbeitersiedlung Kitzscher, Mehrfamilienhäuser an der Trageser Straße, Blick nach Südost

    Bergarbeitersiedlung Kitzscher, Mehrfamilienhäuser an der Trageser Straße, Blick nach Südost

    Fotograf/Urheber:
    Nils Schinker
    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
  • Bergarbeitersiedlung Kitzscher, Mehrfamilienhäuser an der Trageser Straße, Blick nach Nordwest

    Bergarbeitersiedlung Kitzscher, Mehrfamilienhäuser an der Trageser Straße, Blick nach Nordwest

    Fotograf/Urheber:
    Nils Schinker
    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
Die schlichte, topographiebedingt abgetreppte Hauszeile entlang der Trageser Straße entstand 1941 in der ersten Bauphase der Bergarbeitersiedlung Kitzscher für die Angestellten des kriegswichtigen Werkes Espenhain. Die städtebauliche Planung geht auf den Dresdner Hochschulprofessor Adolf Muesmann zurück. Den Entwurf des hier fünffach verwendeten zweigeschossigen Mehrfamilienwohnhaustyps M2 (Zweispänner mit vier Wohnungen à 47 qm Wohnfläche) fertigte Curt Schiemichen. Bauherr war die Bergmanns-Wohnstätten-Gesellschaft m.b.H. in Borna, die Bauleitung übernahm Baumeister Johannes Seifert aus Chemnitz-Einsiedel. Die traditionalistische Gestaltung der schlichten Baukörper mit Satteldach, knappem Dachüberstand und kleinen Satteldachgauben zeichnet sich aus durch eine strenge Fassadengliederung mit Eingangsachse mit Treppenhausfenster, ursprünglich rustikalem Kellenzugputz über flächenbündigem Hartbrandziegelsockel, annähernd quadratischen Sprossenfenstern oder hochrechteckigen Fenstern mit liegender Sprosse.

(Nils Schinker, Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, 2021)

Datierung:
  • Erbauung 1941

Quellen/Literaturangaben:
  • Kitzscher: 750 Jahre Kitzscher: 1251 - 2001 / [Hrsg.: Stadtverwaltung Kitzscher]. Altenburg 2001.
  • Nabert, Thomas/Pro Leipzig e.V (Hg.): Im Pleiße- und Göselland: zwischen Markkleeberg, Rötha und Kitzscher. Leipzig 1999.
  • Kreisarchiv des Landkreises Leipzig in Grimma, B15707, Kitzscher, Trageser Str.

Bauherr / Auftraggeber:
  • Bauherr: Bergmanns-Wohnstätten-Gesellschaft Borna mbH, Borna
  • Entwurf: Schiemichen, Curt (Architekt, Leipzig)
  • Ausführung: Seifert, Johannes (Baumeister)

BKM-Nummer: 30100012

Mehrfamilienhausbebauung Typ M2 Trageser Straße

Schlagwörter
Ort
Kitzscher
Fachsicht(en)
Denkmalpflege
Erfassungsmaßstab
Keine Angabe
Erfassungsmethode
Übernahme aus externer Fachdatenbank

Empfohlene Zitierweise

Urheberrechtlicher Hinweis
Der hier präsentierte Inhalt steht unter der freien Lizenz CC BY-NC 4.0 (Namensnennung, nicht kommerziell). Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Empfohlene Zitierweise
„Mehrfamilienhausbebauung Typ M2 Trageser Straße”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/BKM-30100012 (Abgerufen: 24. März 2025)
Seitenanfang