Die als kurze Verbindungsstraße zwischen der E-Warte und dem heute als Aktenraum TZR bezeichneten Gebäude fungierende Kantinenstraße wurde bereits in der ersten Ausbauphase des Kraftwerks Weisweiler in den Jahren 1954/55 angelegt.
Baubeschreibung:
Die Kantinenstraße stellt eine kurze Ost-West-Verbindung zwischen der Hauptstraße und dem Grabenbunker 3/4 des Kraftwerks Weisweiler her, das der Gewinnung elektrischer Energie mittels der aus dem Tagebau Inden geförderten und in den Kesseln der Blöcke F, G und H verfeuerten Rohkohle dient. Die Kantinenstraße zweigt gegenüber der E-Warte von der Hauptstraße ab und endet im Westen vor dem Aktenraum TZR. Im östlichen Bereich verläuft das aus südöstlicher Richtung kommende Maschinenhausgleis in der Mitte der Straße, im Osten erweitert sich die Kantinenstraße zu einer zweigeteilten Straßenführung mit einer begrünten ovalen Fläche in der Mitte. Im östlichen Bereich führt sie heute südlich vorbei an dem später errichteten Sozialgebäude 2.
Datierung:
- Baubeginn: -
- Inbetriebnahme: 1955
- Umbau: -
- Ende der Nutzung: -
Literatur:
- Dieterich, Lothar / Zapf, Wolfgang / Bader, Eugen / Börnke, Fritz: Braunkohlenkraftwerk Weisweiler I des RWE. In: Musteranlagen der Energiewirtschaft, Bd. 5. Gräfelfing 1968
- Krost, Helmut: Neues RWE-Braunkohlenkraftwerk in Neurath. In: Energiewirtschaftliche Tagesfragen 20, 1970, Heft/Nr. 9, S. 519–523
- RWE Power (Hrsg.): Lageplan, Gebäudenummern und KKS. KW Weisweiler, PDF-Datei, 2020
(Büro für technikhistorische Forschung und Beratung, Dr. Norbert Gilson, 2023)
BKM-Nummer: 20306163