Laut vorliegender Lagepläne wurde das Sozialgebäude 3 auf jeden Fall vor 1971, dem Baustil nach zu urteilen jedoch bereits Ende der 1950er Jahre, vermutlich im Zuge der zweiten Ausbaustufe des Kraftwerks Weisweiler mit Bau von Block D zwischen 1957 und 1959, errichtet.
Baubeschreibung:
Das im äußeren Erscheinungsbild an die Bauten des Erstausbaus des Kraftwerks Weisweiler (altes Pförtnerhaus, Lager und Werkstatt oder Sozialgebäude 1) angelehnte Sozialgebäude 3 gehört als Betriebsgebäude zu den Nebengebäuden auf dem Kraftwerksgelände des Kraftwerks Weisweiler, das der Gewinnung elektrischer Energie mittels der aus dem Tagebau Inden geförderten und in den Kesseln der Blöcke F, G und H verfeuerten Rohkohle dient. Das Sozialgebäude 3 umfasst Tages-(Aufenthalts-)räume, Mannschaftsräume und Waschräume für die Beschäftigten im eigentlichen Kraftwerksbereich (Kesselhäuser, Schwerbauten, Rauchgasreinigung oder Kühlwasserkreislauf). Das Gebäude liegt direkt nördlich des Elektrofilters von Halblastkessel E1 von Block E und ist heute von den Stützkonstruktionen für die Rauchgaskanäle umstellt.
Datierung:
- Baubeginn: -
- Inbetriebnahme: um 1960
- Umbau: -
- Ende der Nutzung: -
Literatur:
- Krost, Helmut: Neues RWE-Braunkohlenkraftwerk in Neurath. In: Energiewirtschaftliche Tagesfragen 20, 1970, Heft/Nr. 9, S. 519–523
- RWE Power (Hrsg.): Lageplan, Gebäudenummern und KKS. KW Weisweiler, PDF-Datei, 2020
(Büro für technikhistorische Forschung und Beratung, Dr. Norbert Gilson, 2023)
BKM-Nummer: 20306144