Das im gleichen Baustil wie der Erweiterungsbau für die Verwaltung gestaltete Sozialgebäude 2 wurde im Zeitraum zwischen 1984 und Beginn der 1990er Jahre in Ergänzung des vorhandenen, Mitte der 1950er Jahre entstandenen Sozialgebäudes 1, errichtet.
Baubeschreibung:
Das Sozialgebäude 2 gehört als Betriebsgebäude zu den Nebengebäuden auf dem Werksgelände des Kraftwerks Weisweiler, das der Gewinnung elektrischer Energie mittels der aus dem Tagebau Inden geförderten und in den Kesseln der Blöcke F, G und H verfeuerten Rohkohle dient. Im Sozialgebäude 2 sind Tages-(Aufenthalts-)räume, Mannschaftsräume und Waschräume für die im Kraftwerk Beschäftigten untergebracht. Das Gebäude liegt wie das Sozialgebäude 1 gemäß dem Bauplan der städtebaulichen Ordnung im Westen der eigentlichen Kraftwerksbauten, unmittelbar südlich des Sozialgebäudes 1.
Datierung:
- Baubeginn: -
- Inbetriebnahme: zwischen 1984 und 1992
- Umbau: -
- Ende der Nutzung: -
Literatur:
- Dieterich, Lothar / Zapf, Wolfgang / Bader, Eugen / Börnke, Fritz: Braunkohlenkraftwerk Weisweiler I des RWE. In: Musteranlagen der Energiewirtschaft, Bd. 5. Gräfelfing 1968
- RWE (Hrsg): Kraftwerk Weisweiler mit Rauchgas-Entschwefelungs-Anlage (REA) o. J.
- RWE Energie AG, Kraftwerk Weisweiler (Hrsg.): RWE Energie. Kraftwerk Weisweiler. Eschweiler 1997
- RWE Power (Hrsg.): Lageplan, Gebäudenummern und KKS. KW Weisweiler, PDF-Datei, 2020
(Büro für technikhistorische Forschung und Beratung, Dr. Norbert Gilson, 2023)
BKM-Nummer: 20306134