Kondensatentsalzung 2, Kraftwerk Weisweiler

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Denkmalpflege
Gemeinde(n): Eschweiler
Kreis(e): Städteregion Aachen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Koordinate WGS84 50° 50′ 19,97″ N: 6° 19′ 26,86″ O 50,83888°N: 6,32413°O
Koordinate UTM 32.311.599,36 m: 5.635.320,46 m
Koordinate Gauss/Krüger 2.522.875,59 m: 5.633.772,72 m
  • Kraftwerk Weisweiler: Notkondensatbehälter Blöcke G/H, Ansicht von Osten; Foto: 13.06.2023

    Kraftwerk Weisweiler: Notkondensatbehälter Blöcke G/H, Ansicht von Osten; Foto: 13.06.2023

    Fotograf/Urheber:
    Dr. Norbert Gilson
    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
  • Kraftwerk Weisweiler: Kondensatentsalzung 2, Ansicht von Nordosten; Foto: 13.06.2023

    Kraftwerk Weisweiler: Kondensatentsalzung 2, Ansicht von Nordosten; Foto: 13.06.2023

    Fotograf/Urheber:
    Dr. Norbert Gilson
    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
Entwicklungsgeschichte:
Da die für die 300-MW-Blöcke E und F des Kraftwerks Weisweiler errichtete Kondensatentsalzungsanlage für die neuen 600-MW-Blöcke nicht mehr ausreichte, wurde im Zuge der fünften Ausbaustufe zusammen mit Block G in den Jahren 1972/73 eine neue derartige Anlage errichtet, die die Bezeichnung „Kondensatentsalzung 2“ erhielt.

Baubeschreibung:
Die in der Nähe der beiden 600-MW-Blöcke G und H errichtete Anlage für die Kondensatentsalzung dient dazu, das für die Erzeugung elektrischer Energie durch Verbrennung der aus dem Tagebau Inden (II) geförderten Rohkohle als Kesselspeisewasser benötigte und aus der zentralen Vollentsalzungsanlage gelieferte Wasser im laufenden Betrieb nachzuentsalzen. Zu diesem Zweck wird dem Dampf-/Kondensatkreislauf stetig eine bestimmte Menge entnommen, in der Kondensatentsalzung auf seine Qualität überprüft, gegebenenfalls in den Filtern chemisch nachbehandelt und anschließend in die Kondensatzirkulation zurückgespeist. Das Gebäude liegt nordwestlich des Schornsteins von Block H. Bestandteil des Kühlwasserkreislaufs ist auch der zwischen den Kühltürmen G und H platzierte Notkondensatbehälter, der als Kühlwasserreservoir für die Kondensation der Blöcke G und H fungiert.

Datierung:
  • Baubeginn: -
  • Inbetriebnahme: 01.1975
  • Umbau: -
  • Ende der Nutzung: -

Literatur:
  • Schröder, Karl: Große Dampfkraftwerke. Planung, Ausführung und Bau. Dritter Band. Die Kraftwerksausrüstung. Teil A. Berlin/Heidelberg/New York 1966
  • RWE Power (Hrsg.): Lageplan, Gebäudenummern und KKS. KW Weisweiler, PDF-Datei, 2020

(Büro für technikhistorische Forschung und Beratung, Dr. Norbert Gilson, 2023)

BKM-Nummer: 20306082

Kondensatentsalzung 2, Kraftwerk Weisweiler

Schlagwörter
Ort
Eschweiler
Fachsicht(en)
Denkmalpflege
Erfassungsmaßstab
Keine Angabe
Erfassungsmethode
Übernahme aus externer Fachdatenbank

Empfohlene Zitierweise

Urheberrechtlicher Hinweis
Der hier präsentierte Inhalt steht unter der freien Lizenz dl-by-de/2.0 (Namensnennung). Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Empfohlene Zitierweise
„Kondensatentsalzung 2, Kraftwerk Weisweiler”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/BKM-20306082 (Abgerufen: 30. April 2025)
Seitenanfang