Mit dem Bau des neuen Schlitzbunkers für die im Zuge der dritten Ausbaustufe des Kraftwerks Neurath in den Jahren von 2006 bis 2012 errichteten 1.000-MW-BoA-Blöcke F und G wurden für die Befüllung des Bunkers im Zugbetrieb über die Nord-Süd-Bahn die Zufahrtsgleise zum Schlitzbunker angelegt.
Baubeschreibung:
Die Zufahrtsgleise zum Schlitzbunker der Neuanlage der Blöcke F und G des Kraftwerks Neurath dienen zur Beschickung des Bunkers mit der in den Tagebauen Garzweiler und Hambach gewonnenen Rohkohle, mit der durch Verfeuerung in den Dampferzeugern der Blöcke F und G elektrische Energie gewonnen wird. Die drei Bunkerschiffe des Schlitzbunkers werden über drei von Osten herangeführte Zufahrtsgleise angefahren. Die südöstlich der Kraftwerksanlage von der in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Gleisstrecke der Nord-Süd-Bahn abzweigenden beiden Anschlussgleise biegen in Richtung Westen ab und verzweigen sich vor der Einfahrt in die Bunkergleise in drei Gleisstränge, wobei über Weichen und Gleisverbindungen sichergestellt ist, dass alle drei Bunkergleise von den beiden Zufahrtsgleisen aus angefahren werden können. Nach Überquerung des Bunkers verlaufen die Gleise weiter in Richtung Südwesten zur Altanlage, in Richtung Süden zur Ascheverladung F/G. Das mittlere Bunkergleis endet als Totgleis.
Datierung:
- Baubeginn: 01.2006
- Inbetriebnahme: 2012
- Umbau: -
- Ende der Nutzung: -
Literatur:
- Website https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/ (abgerufen am 26.11.2023)
(Büro für technikhistorische Forschung und Beratung, Dr. Norbert Gilson, 2023)
BKM-Nummer: 20304183