Zufahrtsgleise Schlitzbunker, Kraftwerk Neurath

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Denkmalpflege
Gemeinde(n): Rommerskirchen
Kreis(e): Rhein-Kreis Neuss
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Koordinate WGS84 51° 01′ 59,9″ N: 6° 38′ 46,44″ O 51,03331°N: 6,64623°O
Koordinate UTM 32.334.965,06 m: 5.656.165,05 m
Koordinate Gauss/Krüger 2.545.374,94 m: 5.655.550,63 m
  • Kraftwerk Neurath (Neuanlage): Zufahrtsgleise zum Schlitzbunker, vorne südlicher Gleisstrang, Ansicht von Westen; Foto: 23.10.2023

    Kraftwerk Neurath (Neuanlage): Zufahrtsgleise zum Schlitzbunker, vorne südlicher Gleisstrang, Ansicht von Westen; Foto: 23.10.2023

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    Dr. Norbert Gilson
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  • Kraftwerk Neurath (Neuanlage): Zufahrtsgleise zum Schlitzbunker, mittlerer Gleisstrang, Ansicht von Westen; Foto: 23.10.2023

    Kraftwerk Neurath (Neuanlage): Zufahrtsgleise zum Schlitzbunker, mittlerer Gleisstrang, Ansicht von Westen; Foto: 23.10.2023

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  • Kraftwerk Neurath (Neuanlage): Zufahrtsgleise am Übergang zu den Bunkergleisen, Ansicht von Südwesten; Foto: 23.10.2023

    Kraftwerk Neurath (Neuanlage): Zufahrtsgleise am Übergang zu den Bunkergleisen, Ansicht von Südwesten; Foto: 23.10.2023

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  • Kraftwerk Neurath (Neuanlage): Zufahrtsgleise zum Schlitzbunker, Ende des mittleren Bunkergleises als Totgleis, Ansicht von Südwesten; Foto: 23.10.2023

    Kraftwerk Neurath (Neuanlage): Zufahrtsgleise zum Schlitzbunker, Ende des mittleren Bunkergleises als Totgleis, Ansicht von Südwesten; Foto: 23.10.2023

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  • Kraftwerk Neurath (Neuanlage): Zufahrtsgleise zum Schlitzbunker, südlicher Gleisstrang am Übergang zum Bunkergleis, Ansicht von Südosten; Foto: 23.10.2023

    Kraftwerk Neurath (Neuanlage): Zufahrtsgleise zum Schlitzbunker, südlicher Gleisstrang am Übergang zum Bunkergleis, Ansicht von Südosten; Foto: 23.10.2023

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Entwicklungsgeschichte:
Mit dem Bau des neuen Schlitzbunkers für die im Zuge der dritten Ausbaustufe des Kraftwerks Neurath in den Jahren von 2006 bis 2012 errichteten 1.000-MW-BoA-Blöcke F und G wurden für die Befüllung des Bunkers im Zugbetrieb über die Nord-Süd-Bahn die Zufahrtsgleise zum Schlitzbunker angelegt.

Baubeschreibung:
Die Zufahrtsgleise zum Schlitzbunker der Neuanlage der Blöcke F und G des Kraftwerks Neurath dienen zur Beschickung des Bunkers mit der in den Tagebauen Garzweiler und Hambach gewonnenen Rohkohle, mit der durch Verfeuerung in den Dampferzeugern der Blöcke F und G elektrische Energie gewonnen wird. Die drei Bunkerschiffe des Schlitzbunkers werden über drei von Osten herangeführte Zufahrtsgleise angefahren. Die südöstlich der Kraftwerksanlage von der in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Gleisstrecke der Nord-Süd-Bahn abzweigenden beiden Anschlussgleise biegen in Richtung Westen ab und verzweigen sich vor der Einfahrt in die Bunkergleise in drei Gleisstränge, wobei über Weichen und Gleisverbindungen sichergestellt ist, dass alle drei Bunkergleise von den beiden Zufahrtsgleisen aus angefahren werden können. Nach Überquerung des Bunkers verlaufen die Gleise weiter in Richtung Südwesten zur Altanlage, in Richtung Süden zur Ascheverladung F/G. Das mittlere Bunkergleis endet als Totgleis.

Datierung:
  • Baubeginn: 01.2006
  • Inbetriebnahme: 2012
  • Umbau: -
  • Ende der Nutzung: -

Literatur:
  • Website https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/ (abgerufen am 26.11.2023)

(Büro für technikhistorische Forschung und Beratung, Dr. Norbert Gilson, 2023)

BKM-Nummer: 20304183

Zufahrtsgleise Schlitzbunker, Kraftwerk Neurath

Schlagwörter
Ort
Grevenbroich
Fachsicht(en)
Denkmalpflege
Erfassungsmaßstab
Keine Angabe
Erfassungsmethode
Übernahme aus externer Fachdatenbank

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„Zufahrtsgleise Schlitzbunker, Kraftwerk Neurath”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/BKM-20304183 (Abgerufen: 30. April 2025)
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