Für die Kohleanlieferung per Bahntransport wurde im Zuge der dritten Ausbaustufe des Kraftwerks Neurath mit den BoA-Blöcken F und G in den Jahren zwischen 2006 und 2012 auf dem Erweiterungsgelände ein gesonderter Rohkohlebevorratungsbunker in der Bauart eines unterirdischen Schlitzbunkers angelegt.
Baubeschreibung:
Der rund 270 m lange Schlitzbunker dient der Bevorratung und der Mischung der in den Tagebauen Garzweiler und Hambach gewonnenen und über die Nord-Süd-Bahn im Zugbetrieb angelieferten Rohkohle für die beiden BoA-Blöcke F und G.
Die unterirdisch angelegte Kohlebunkeranlage ist mit auf Schienen fahrenden Bunkerentleerungswagen ausgestattet, die die Rohkohle von den abgekippten Kohlehalden auf die Kohleabzugsbänder aufgeben. Der Schlitzbunker wurde entsprechend der Gleiszufahrt von der Nord-Süd-Bahn im Norden der Neuanlage angelegt.
Datierung:
- Baubeginn: 01.2006
- Inbetriebnahme: 08.07.2012
- Umbau: -
- Ende der Nutzung: -
Literatur:
- RWE Power AG (Hrsg.): Das Projekt BoA 2 & 3. Klimavorsorge mit Hightech. Essen/Köln 2007
- RWE Power (Hrsg.): Lageplan BOA 2/3 Neurath, PDF-Datei, 22.10.2019
(Büro für technikhistorische Forschung und Beratung, Dr. Norbert Gilson, 2023)
BKM-Nummer: 20304129