Maschinenhausgleis, Kraftwerk Neurath

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Denkmalpflege
Gemeinde(n): Grevenbroich
Kreis(e): Rhein-Kreis Neuss
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Koordinate WGS84 51° 02′ 7,66″ N: 6° 36′ 57,05″ O 51,03546°N: 6,61585°O
Koordinate UTM 32.332.842,54 m: 5.656.473,04 m
Koordinate Gauss/Krüger 2.543.241,47 m: 5.655.771,97 m
  • Kraftwerk Neurath: Maschinenhausgleis, Kreuzung der Hauptstraße, Ansicht von Osten; Foto: 12.09.2023

    Kraftwerk Neurath: Maschinenhausgleis, Kreuzung der Hauptstraße, Ansicht von Osten; Foto: 12.09.2023

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    Dr. Norbert Gilson
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  • Kraftwerk Neurath: Maschinenhausgleis, Gleisverlauf (vor dem Abzweig des Trafogleises) auf der Kiesgrubenstraße südlich der Kläranlage, Ansicht von Westen; Foto: 12.09.2023

    Kraftwerk Neurath: Maschinenhausgleis, Gleisverlauf (vor dem Abzweig des Trafogleises) auf der Kiesgrubenstraße südlich der Kläranlage, Ansicht von Westen; Foto: 12.09.2023

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  • Kraftwerk Neurath: Maschinenhausgleis, Gleisverlauf zwischen Haupt- und Brecherstraße, Ansicht von Westen; Foto: 12.09.2023

    Kraftwerk Neurath: Maschinenhausgleis, Gleisverlauf zwischen Haupt- und Brecherstraße, Ansicht von Westen; Foto: 12.09.2023

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  • Kraftwerk Neurath: Maschinenhausgleis, Einführung in das Maschinenhaus, Ansicht von Osten; Foto: 12.09.2023

    Kraftwerk Neurath: Maschinenhausgleis, Einführung in das Maschinenhaus, Ansicht von Osten; Foto: 12.09.2023

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Entwicklungsgeschichte:
Das Maschinenhausgleis ist Bestandteil der Gleisanlagen, die im Zuge der ersten Ausbaustufe des Kraftwerks Neurath in den Jahren von 1969 bis 1972 auf dem Kraftwerksgelände angelegt wurden. Das Maschinenhausgleis durchquert das gesamte Maschinenhaus, zunächst mit den Blöcken A, B und C, in Längsrichtung. Mit der zweiten Ausbaustufe wurde das Maschinenhausgleis nach Westen hin bis zum Maschinenhaustrakt von Block E verlängert.

Baubeschreibung:
Das Maschinenhausgleis diente insbesondere beim Bau der Kraftwerksanlage dazu, alle Transporte von Anlagenteilen, die zur Gewinnung elektrischer Energie mittels der in den Tagebauen geförderten, in den Grabenbunker des Kraftwerks Neurath angelieferten und in den Dampferzeugern verbrannten Rohkohle erforderlich sind, bequem bewältigen zu können. Über die seitlich der Generatoren befindlichen, mit Betondielen abgedeckten Montageöffnungen ließen sich alle Maschinenteile ins Maschinenhaus heben und an ihren Aufstellungsort bringen.
Das Maschinenhausgleis wird zunächst gemeinsam mit dem Trafogleis nach Abzweig von dem südlichen Bunkerbeschickungsgleis in Richtung Westen entlang der Kiesgrubenstraße geführt und zweigt vor der Kreuzung mit der Hauptstraße vom Trafogleis ab. Das Gleis führt dann weiter in Richtung Westen bis zur Einführung in das Maschinenhaus bei Block A.

Datierung:
  • Baubeginn: -
  • Inbetriebnahme: 1969/70
  • Umbau: -
  • Ende der Nutzung: -

Literatur:
  • RWE Energie AG, Kraftwerk Neurath (Hrsg.): Kraftwerk Neurath. Grevenbroich 1994
  • Rheinisch-Westfälisches Elektrizitätswerk Aktiengesellschaft Essen. Betriebsverwaltung Neurath (Hrsg.): 10 Jahre Strom aus dem Braunkohle-Kraftwerk Neurath. 1972–1982. Grevenbroich 1982
  • Joachim Sulliga u.a.: Das Braunkohlekraftwerk Neurath des RWE (Musteranlagen der Energiewirtschaft, Band 12). Gräfelfing 1977
  • Chwieralski, Josef: Das Kraftwerk Neurath. Erste Ausbaustufe 900 MW. In: Braunkohle, Wärme und Energie 26 (1974), Heft/Nr. 4, S. 93–102

(Büro für technikhistorische Forschung und Beratung, Dr. Norbert Gilson, 2023)

BKM-Nummer: 20304116

Maschinenhausgleis, Kraftwerk Neurath

Schlagwörter
Ort
Grevenbroich
Fachsicht(en)
Denkmalpflege
Erfassungsmaßstab
Keine Angabe
Erfassungsmethode
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„Maschinenhausgleis, Kraftwerk Neurath”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/BKM-20304116 (Abgerufen: 30. April 2025)
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