Schmutzwasser-Absetzbecken, Kraftwerk Neurath

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Denkmalpflege
Gemeinde(n): Grevenbroich
Kreis(e): Rhein-Kreis Neuss
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Koordinate WGS84 51° 02′ 20,71″ N: 6° 36′ 37,41″ O 51,03909°N: 6,61039°O
Koordinate UTM 32.332.473,21 m: 5.656.888,67 m
Koordinate Gauss/Krüger 2.542.855,50 m: 5.656.172,24 m
  • Kraftwerk Neurath: Schmutzwasser-Absetzbecken, Schrägband zum Asche-Fernband, Ansicht von Norden; Foto: 12.09.2023

    Kraftwerk Neurath: Schmutzwasser-Absetzbecken, Schrägband zum Asche-Fernband, Ansicht von Norden; Foto: 12.09.2023

    Fotograf/Urheber:
    Dr. Norbert Gilson
    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
  • Kraftwerk Neurath: Schmutzwasser-Absetzbecken, südliches Becken, Ansicht von Osten; Foto: 12.09.2023

    Kraftwerk Neurath: Schmutzwasser-Absetzbecken, südliches Becken, Ansicht von Osten; Foto: 12.09.2023

    Fotograf/Urheber:
    Dr. Norbert Gilson
    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
  • Kraftwerk Neurath: Schmutzwasser-Absetzbecken, Abzugsvorrichtung für die abgesetzten Feststoffe, Ansicht von Osten; Foto: 12.09.2023

    Kraftwerk Neurath: Schmutzwasser-Absetzbecken, Abzugsvorrichtung für die abgesetzten Feststoffe, Ansicht von Osten; Foto: 12.09.2023

    Fotograf/Urheber:
    Dr. Norbert Gilson
    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
  • Kraftwerk Neurath: Schmutzwasser-Absetzbecken, nördliches Becken, Ansicht von Osten; Foto: 12.09.2023

    Kraftwerk Neurath: Schmutzwasser-Absetzbecken, nördliches Becken, Ansicht von Osten; Foto: 12.09.2023

    Fotograf/Urheber:
    Dr. Norbert Gilson
    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
Entwicklungsgeschichte:
Nach mündlicher Mitteilung wurden die Schmutzwasser-Absetzbecken erst in den 2010er Jahren angelegt.

Baubeschreibung:
Die Schmutzwasser-Absetzbecken dienen zur Behandlung von Abwässern mit hohen Feststoffgehalten, die im Kraftwerk Neurath anfallen, in dessen Generatoren der Blöcke D und E auf Basis der in den Tagebauen Garzweiler und Hambach gewonnenen, in den Rohkohlebunker des Kraftwerks angelieferten und in den Kesseln der Blöcke D und E zwecks Dampferzeugung für den Turbinenantrieb verfeuerten Rohkohle elektrische Energie gewonnen wird. In den beiden mit geneigtem Beckenboden ausgeführten Absetzbecken sammeln sich die Feststoffe am Boden und werden über eine Abzugsvorrichtung auf eine Bandanlage gefördert, die die Substanzen dem vorbeiführenden Asche-Fernband aufgibt.
Die Schmutzwasser-Absetzbecken befinden sich im Westen der Kraftwerksanlage, zwischen dem Gipslager und dem Saugzuggebläsehaus D/E.

Datierung:
  • Baubeginn: -
  • Inbetriebnahme: 2010er Jahre
  • Umbau: -
  • Ende der Nutzung: -

Literatur:
  • Freundliche Mitteilung von Herrn Andreas Noch (Mitarbeiter Bauabteilung)

(Büro für technikhistorische Forschung und Beratung, Dr. Norbert Gilson, 2023)

BKM-Nummer: 20304095

Schmutzwasser-Absetzbecken, Kraftwerk Neurath

Schlagwörter
Ort
Grevenbroich
Fachsicht(en)
Denkmalpflege
Erfassungsmaßstab
Keine Angabe
Erfassungsmethode
Übernahme aus externer Fachdatenbank

Empfohlene Zitierweise

Urheberrechtlicher Hinweis
Der hier präsentierte Inhalt steht unter der freien Lizenz dl-by-de/2.0 (Namensnennung). Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Empfohlene Zitierweise
„Schmutzwasser-Absetzbecken, Kraftwerk Neurath”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/BKM-20304095 (Abgerufen: 30. April 2025)
Seitenanfang