Zusammen mit der Einrichtung der Rauchgasentschwefelungsanlagen (REA) und dem Bau der neuen Absorbergebäude für die 600-MW-Blöcke D und E des Kraftwerks Neurath in den Jahren von 1985 bis 1988 wurde das eigenständige REA-Schaltanlagengebäude D/E errichtet.
Baubeschreibung:
Die für die Rauchgasentschwefelung der Blöcke D und E installierten Verbrauchsgeräte und -anlagen, die der Entschwefelung der bei der Verbrennung der aus den Tagebauen Garzweiler und Hambach geförderten Rohkohle in den Dampferzeugern entstehenden Rauchgase dienen, mussten in die Eigenbedarfsversorgung der bestehenden Anlagen des Kraftwerks Neurath so eingebunden werden, dass deren Funktion und Sicherheit nicht beeinträchtigt wurde. Daher wurde zum Betrieb der REA-Anlagen und der neuen Saugzüge ein separates Gebäude mit eigenständiger Schaltanlage und Eigenbedarfsversorgung errichtet. Die REA-Schaltanlage D/E liegt in südöstlicher Richtung von den Absorbergebäuden D und E und vom REA-Kamin D/E, im Nordosten des Kühlturms E. Die Eigenbedarfstransformatoren sind auf der Nordostseite außerhalb des Gebäudes, in Betonzellen als Wetterschutzvorrichtungen eingehaust, im Freien aufgestellt.
Datierung:
- Baubeginn: 13.05.1985
- Inbetriebnahme: 15.10.1987
- Umbau: -
- Ende der Nutzung: -
Literatur:
- RWE Energie AG, Kraftwerk Neurath (Hrsg.): Kraftwerk Neurath. Grevenbroich 1994
- RWE Power (Hrsg.): Lageplan. KKS 11000. KW Neurath, PDF-Datei, 04.11.2009
- Anonymus: REA-Baustelle in Neurath. Der Bau erfolgt in zwei Bereichen. In: RWE-Verbund, 1985, Heft/Nr. 131, S. 144–145
- Cupsa, Adrian: REA-Versorgung. Einbindung in die vorhandenen Blockanlagen. In: Czakainski, Martin (Red.): Umwelt + Technik. Entschwefelung, Dokumentation Braun- und Steinkohlenentschwefelung in NRW, Düsseldorf 1988 S. R 38–R 40 1988
(Büro für technikhistorische Forschung und Beratung, Dr. Norbert Gilson, 2023)
BKM-Nummer: 20304043