Bekohlungsweg Brecherei - Blöcke D/E, Kraftwerk Neurath

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Denkmalpflege
Gemeinde(n): Grevenbroich
Kreis(e): Rhein-Kreis Neuss
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Koordinate WGS84 51° 02′ 15,5″ N: 6° 36′ 50,55″ O 51,03764°N: 6,61404°O
Koordinate UTM 32.332.723,86 m: 5.656.719,51 m
Koordinate Gauss/Krüger 2.543.112,85 m: 5.656.013,42 m
  • Kraftwerk Neurath: Bekohlungsweg Brecherei - Blöcke D/E, Ausgang der Schrägbandbrücke aus dem Brechereigebäude, Ansicht von Westen; Foto: 12.09.2023

    Kraftwerk Neurath: Bekohlungsweg Brecherei - Blöcke D/E, Ausgang der Schrägbandbrücke aus dem Brechereigebäude, Ansicht von Westen; Foto: 12.09.2023

    Fotograf/Urheber:
    Dr. Norbert Gilson
    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
  • Kraftwerk Neurath: Bekohlungsweg Brecherei - Blöcke D/E, Einführung der Schrägbandbrücke in das Kesselhaus Block D, Ansicht von Norden; Foto: 12.09.2023

    Kraftwerk Neurath: Bekohlungsweg Brecherei - Blöcke D/E, Einführung der Schrägbandbrücke in das Kesselhaus Block D, Ansicht von Norden; Foto: 12.09.2023

    Fotograf/Urheber:
    Dr. Norbert Gilson
    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
Entwicklungsgeschichte:
Der Bekohlungsweg vom Brechereigebäude über den Bekohlungseckturm D/E zum Kesselhaus und weiter zum Zwischenbau von Block D wurde im Zuge der zweiten Ausbaustufe des Kraftwerks Neurath in den Jahren von 1962 bis 1975 angelegt.

Baubeschreibung:
Der Bekohlungsweg vom Brechereigebäude zum Zwischenbau von Block D dient dazu, die in den Tagebauen Garzweiler und Hambach gewonnene und in den Rohkohlebunker angelieferte Rohkohle nach dem Durchgang durch die Eisenausscheidung und die Brecherei zur Aufgabe auf die Bekohlungseinrichtungen für den 600-MW-Block E zu transportieren. Aus dem im Fuß der Brecherei angeordneten Zwischenbunker wird die Rohkohle mittels Bunkerentleerungswagen abgezogen und anschließend zwei parallelen Gurtförderern aufgegeben, die in einer in Ost-West-Richtung verlaufenden Schrägbandbrücke vom Ausgang des Zwischenbunkers der Brecherei zum Bekohlungseckturm D/E und von dort weiter in den Zwischenbau von Block D geführt werden. Eine Schrägbandbrücke mit zwei parallelen Gurtförderern wird auf der Westseite aus dem Brechereigebäude herausgeführt und auf der Ostseite in den Bekohlungseckturm eingeführt. Auf dessen Südseite verlässt eine weitere Querbrücke mit zwei Kohlebändern den Eckturm und endet im Zwischenbau.

Datierung:
  • Baubeginn: 05.1972
  • Inbetriebnahme: 06.1975
  • Umbau: -
  • Ende der Nutzung: -

Literatur:
  • RWE Power (Hrsg.): Lageplan. KKS 11000. KW Neurath, PDF-Datei, 04.11.2009
  • Joachim Sulliga u.a.: Das Braunkohlekraftwerk Neurath des RWE (Musteranlagen der Energiewirtschaft, Band 12). Gräfelfing 1977
  • Chwieralski, Josef: Das Kraftwerk Neurath. Erste Ausbaustufe 900 MW. In: Braunkohle, Wärme und Energie 26 (1974), Heft/Nr. 4, S. 93–102
  • Lux, Benno: Die Bekohlungsanlage des RWE-Braunkohlenkraftwerkes Neurath. In: Energiewirtschaftliche Tagesfragen 24, 1974, Heft/Nr. 8/9, S. 402–406

(Büro für technikhistorische Forschung und Beratung, Dr. Norbert Gilson, 2023)

BKM-Nummer: 20304015

Bekohlungsweg Brecherei - Blöcke D/E, Kraftwerk Neurath

Schlagwörter
Ort
Grevenbroich
Fachsicht(en)
Denkmalpflege
Erfassungsmaßstab
Keine Angabe
Erfassungsmethode
Übernahme aus externer Fachdatenbank

Empfohlene Zitierweise

Urheberrechtlicher Hinweis
Der hier präsentierte Inhalt steht unter der freien Lizenz dl-by-de/2.0 (Namensnennung). Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Empfohlene Zitierweise
„Bekohlungsweg Brecherei - Blöcke D/E, Kraftwerk Neurath”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/BKM-20304015 (Abgerufen: 30. April 2025)
Seitenanfang