Bekohlungsweg Brecherei-Bekohl.vorbau, Kraftwerk Neurath

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Denkmalpflege
Gemeinde(n): Grevenbroich
Kreis(e): Rhein-Kreis Neuss
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Koordinate WGS84 51° 02′ 11,56″ N: 6° 36′ 54,81″ O 51,03654°N: 6,61522°O
Koordinate UTM 32.332.802,75 m: 5.656.594,99 m
Koordinate Gauss/Krüger 2.543.196,74 m: 5.655.892,20 m
  • Kraftwerk Neurath: Bekohlungsweg vom Brechereigebäude zum Bekohlungsvorbau als Schrägbandbrücke, Ansicht von Osten; Foto: 12.09.2023

    Kraftwerk Neurath: Bekohlungsweg vom Brechereigebäude zum Bekohlungsvorbau als Schrägbandbrücke, Ansicht von Osten; Foto: 12.09.2023

    Fotograf/Urheber:
    Dr. Norbert Gilson
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  • Kraftwerk Neurath: Bekohlungsweg vom Brechereigebäude zum Bekohlungsvorbau, Konstruktionsdetail der Schrägbandbrücke, Ansicht von Osten; Foto: 12.09.2023

    Kraftwerk Neurath: Bekohlungsweg vom Brechereigebäude zum Bekohlungsvorbau, Konstruktionsdetail der Schrägbandbrücke, Ansicht von Osten; Foto: 12.09.2023

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  • Kraftwerk Neurath: Bekohlungsweg vom Brechereigebäude zum Bekohlungsvorbau, Einführung der Schrägbandbrücke in den Bekohlungsvorbau, Ansicht von Osten; Foto: 12.09.2023

    Kraftwerk Neurath: Bekohlungsweg vom Brechereigebäude zum Bekohlungsvorbau, Einführung der Schrägbandbrücke in den Bekohlungsvorbau, Ansicht von Osten; Foto: 12.09.2023

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Entwicklungsgeschichte:
Der Bekohlungsweg von der Brecherei zum Bekohlungsvorbau wurde im Zuge der ersten Ausbaustufe des Kraftwerks Neurath in den Jahren von 1969 bis 1972 angelegt.

Baubeschreibung:
Der Bekohlungsweg von der Brecherei zum Bekohlungsvorbau dient dazu, die in den Tagebauen Garzweiler und Hambach gewonnene und in den Rohkohlebunker angelieferte Rohkohle nach dem Durchgang durch die Eisenausscheidung und die Brecherei zur Aufgabe auf die Bekohlungseinrichtungen für die Blöcke A bis D zu transportieren. Aus dem im Fuß der Brecherei angeordneten Zwischenbunker wird die Rohkohle mittels Bunkerentleerungswagen abgezogen und anschließend zwei parallelen Gurtförderern aufgegeben, die in einer in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Schrägbandbrücke vom Ausgang des Zwischenbunkers der Brecherei in den Bekohlungsvorbau geführt werden. Die Schrägbandbrücke wird auf der Südseite aus dem Brechereigebäude herausgeführt und auf der Nordseite des Bekohlungsvorbaus über dem neungeschossigen Bürounterbau in diesen eingeführt.

Datierung:
  • Baubeginn: 10.1969
  • Inbetriebnahme: 30.06.1972
  • Umbau: -
  • Ende der Nutzung: -

Literatur:
  • Joachim Sulliga u.a.: Das Braunkohlekraftwerk Neurath des RWE (Musteranlagen der Energiewirtschaft, Band 12). Gräfelfing 1977
  • Lux, Benno: Die Bekohlungsanlage des RWE-Braunkohlenkraftwerkes Neurath. In: Energiewirtschaftliche Tagesfragen 24, 1974, Heft/Nr. 8/9, S. 402–406
  • RWE Power (Hrsg.): Lageplan. KKS 11000. KW Neurath, PDF-Datei, 04.11.2009
  • Chwieralski, Josef: Das Kraftwerk Neurath. Erste Ausbaustufe 900 MW. In: Braunkohle, Wärme und Energie 26 (1974), Heft/Nr. 4, S. 93–102

(Büro für technikhistorische Forschung und Beratung, Dr. Norbert Gilson, 2023)

BKM-Nummer: 20304013

Bekohlungsweg Brecherei-Bekohl.vorbau, Kraftwerk Neurath

Schlagwörter
Ort
Grevenbroich
Fachsicht(en)
Denkmalpflege
Erfassungsmaßstab
Keine Angabe
Erfassungsmethode
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„Bekohlungsweg Brecherei-Bekohl.vorbau, Kraftwerk Neurath”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/BKM-20304013 (Abgerufen: 30. April 2025)
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