Einfahrgleise Grabenbunker Gotteshülfe, Kraftwerk Goldenberg-Werk

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Denkmalpflege
Gemeinde(n): Hürth
Kreis(e): Rhein-Erft-Kreis
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Koordinate WGS84 50° 52′ 2,02″ N: 6° 50′ 6,36″ O 50,86723°N: 6,8351°O
Koordinate UTM 32.347.664,06 m: 5.637.293,16 m
Koordinate Gauss/Krüger 2.558.832,44 m: 5.637.208,58 m
  • Kraftwerk Goldenberg-Werk: Gleisanlage am Grabenbunker Gotteshülfe mit Einfahrgleis (links) und Vorbeifahrgleis (rechts), Ansicht von Südwesten; Foto: 23.05.2023

    Kraftwerk Goldenberg-Werk: Gleisanlage am Grabenbunker Gotteshülfe mit Einfahrgleis (links) und Vorbeifahrgleis (rechts), Ansicht von Südwesten; Foto: 23.05.2023

    Fotograf/Urheber:
    Dr. Norbert Gilson
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  • Kraftwerk Goldenberg-Werk: Abzweig des Vorbeifahrgleises (links) vom Zufahrtsgleis zum Grabenbunker Gotteshülfe (rechts), Ansicht von Nordosten; Foto: 23.05.2023

    Kraftwerk Goldenberg-Werk: Abzweig des Vorbeifahrgleises (links) vom Zufahrtsgleis zum Grabenbunker Gotteshülfe (rechts), Ansicht von Nordosten; Foto: 23.05.2023

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  • Kraftwerk Goldenberg-Werk: nordwestliches Einfahrgleis in den Grabenbunker Gotteshülfe, Ansicht von Südwesten; Foto: 23.05.2023

    Kraftwerk Goldenberg-Werk: nordwestliches Einfahrgleis in den Grabenbunker Gotteshülfe, Ansicht von Südwesten; Foto: 23.05.2023

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  • Kraftwerk Goldenberg-Werk: südöstliches Einfahrgleis in den Grabenbunker Gotteshülfe, Ansicht von Südwesten; Foto: 23.05.2023

    Kraftwerk Goldenberg-Werk: südöstliches Einfahrgleis in den Grabenbunker Gotteshülfe, Ansicht von Südwesten; Foto: 23.05.2023

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  • Kraftwerk Goldenberg-Werk: Verzweigung des Nord-Süd-Bahngleises in die beiden Zufahrtsgleise zum Grabenbunker Gotteshülfe (rechts) und das Gleis zum Chemiepark Knapsack (links), Ansicht von Nordosten; Foto: 15.11.2020

    Kraftwerk Goldenberg-Werk: Verzweigung des Nord-Süd-Bahngleises in die beiden Zufahrtsgleise zum Grabenbunker Gotteshülfe (rechts) und das Gleis zum Chemiepark Knapsack (links), Ansicht von Nordosten; Foto: 15.11.2020

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    © 2020 Norbert Gilson
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Entwicklungsgeschichte:
Mit dem Bau des Grabenbunkers Gotteshülfe 1951/52 wurden auch die im Zuge der Nord-Süd-Bahn gelegenen Zufahrts- und Bunkerbeschickungsgleise angelegt. Der Grabenbunker Gotteshülfe stellt den südlichen Endpunkt der Linienführung der Nord-Süd-Bahn dar. Die zur Bauzeit ebenfalls angelegten 900-mm-Schmalspurgleise wurden nach Stilllegung des Tagebaus Ville abgebaut, so dass die Gleisanlagen am Grabenbunker heute ausschließlich Normalspurgleise sind.

Baubeschreibung:
Die in den Grabenbunker Gotteshülfe führenden Einfahrgleise dienen der Zuführung der über die Nord-Süd-Bahn aus den nördlichen Tagebaubetrieben angelieferten Rohkohle in die beiden Bunkertaschen. Südwestlich der Bunkereinfahrten verzweigt sich eines der Gleise der zweispurig angelegten Nord-Süd-Bahn in die beiden Bunkerbeschickungsgleise und das an der südöstlichen Bunkerseite entlangführende Vorbeifahrgleis. Die Einfahrgleise führen aus Richtung Südwesten auf den Bunker zu und verlassen ihn nach Nordosten nach Durchfahrung des Beschickungsgleis-Abschnitts.

Datierung:
  • Baubeginn: 1951
  • Inbetriebnahme: 03.1952
  • Umbau: 1992
  • Ende der Nutzung: -

Literatur:
  • Buschmann, Walter / Gilson, Norbert / Rinn, Barbara: Braunkohlenbergbau im Rheinland (Die Bau- und Kunstdenkmäler des Rheinlandes). Worms 2008

(Büro für technikhistorische Forschung und Beratung, Dr. Norbert Gilson, 2023)

BKM-Nummer: 20303088

Einfahrgleise Grabenbunker Gotteshülfe, Kraftwerk Goldenberg-Werk

Schlagwörter
Ort
Hürth
Fachsicht(en)
Denkmalpflege
Erfassungsmaßstab
Keine Angabe
Erfassungsmethode
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„Einfahrgleise Grabenbunker Gotteshülfe, Kraftwerk Goldenberg-Werk”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/BKM-20303088 (Abgerufen: 21. Mai 2025)
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