Seit 1975 gab es Überlegungen zur Planung einer Ersatzanlage für den inzwischen veralteten Mitteldruck-Kraftwerksteil, die 1978 in eine konkrete Vorplanung und im März 1980 in einem Genehmigungsantrag mündeten. Um die beiden als Ersatzanlage vorgesehenen 600-MW-Blöcke 1987/88 planmäßig in Betrieb nehmen zu können, begannen 1983 umfangreiche Abrissarbeiten im Kraftwerksgelände, um Flächen für die Neubauten frei zu machen. Die geplante Errichtung der 600-MW-Blöcke wurde 1986 gestoppt und stattdessen der Plan für den Bau von zwei Dampferzeugern mit Wirbelschichtfeuerung umgesetzt.
Im Rahmen der vorbereitenden Arbeiten für die 600-MW-Blöcke wurde auch die Abwasserentsorgung neu konzipiert. Als ein Bestandteil der Abwasserentsorgung wurde Anfang März 1984 mit dem Neubau der Abwasserhebeanlage begonnen. Nach Fertigstellung der Abwasserkanäle und Abwasserdruckleitungen konnte die Anlage 1986 in Betrieb genommen werden.
Baubeschreibung:
Die Abwasserhebeanlage des Goldenberg-Werks dient als Sammler für das im Prozess der Gewinnung elektrischer Energie auf Basis der aus den Tagebaubetrieben in den Grabenbunker Gotteshülfe angelieferten Rohkohle oder auf Basis der Leichtölfeuerung im Hilfdampferzeuger L/M anfallende Betriebswasser sowie für das auf dem Kraftwerksgelände anfallende Regenwasser. Nach Durchgang durch eine Rechenanlage wird das gesammelte Wasser zum Fangbecken der Kläranlage gepumpt. Die Abwasserhebeanlage liegt am Rande, im nordöstlichen Bereich des Kraftwerksgeländes.
Datierung:
- Baubeginn: 03.1984
- Inbetriebnahme: 1986
- Umbau: -
- Ende der Nutzung: -
Literatur:
- RWE Energie AG, Kraftwerk Goldenberg (Hrsg.): RWE Energie AG. Kraftwerk Goldenberg. Hürth 1996
- RWE AG, BV Goldenberg-Werk (Hrsg.): RWE. Das Kraftwerk hat Geburtstag. 75 Jahre Energie aus Braunkohle. Goldenberg-Werk. Hürth-Knapsack 1989
- Anonymus: MAN Energie (Hrsg.): Prozessdampfanlage RWE Energie AG Kraftwerk Goldenberg. Grundfliessbild der Stoffströme. In: RWE Energie AG, Kraftwerk Goldenberg:, RWE Energie AG. Kraftwerk Goldenberg, Hürth 1996, S. Einlage
- RWE Veredlung (Hrsg.): Übersichtsplan Gowerk blanko, Maßstab 1: 1250, PDF-Datei, 2022
(Büro für technikhistorische Forschung und Beratung, Dr. Norbert Gilson, 2023)
BKM-Nummer: 20303068