Stichgleis Asche-Waggonverladung, Kraftwerk Frimmersdorf II

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Denkmalpflege
Gemeinde(n): Grevenbroich
Kreis(e): Rhein-Kreis Neuss
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Koordinate WGS84 51° 03′ 27,51″ N: 6° 34′ 30,06″ O 51,05764°N: 6,57502°O
Koordinate UTM 32.330.061,40 m: 5.659.032,57 m
Koordinate Gauss/Krüger 2.540.358,22 m: 5.658.216,28 m
  • Kraftwerk Frimmersdorf II: Aschegleis, zum Abzweig des Stichgleises zur Asche-Waggonverladung führend, Ansicht von Südwesten; Foto: 22.03.2023

    Kraftwerk Frimmersdorf II: Aschegleis, zum Abzweig des Stichgleises zur Asche-Waggonverladung führend, Ansicht von Südwesten; Foto: 22.03.2023

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    Dr. Norbert Gilson
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  • Kraftwerk Frimmersdorf II: Werkgleis, Stichgleis zur Asche-Waggonverladung unter der Aschebandbrücke P/Q entlang führend, Ansicht von Norden; Foto: 22.03.2023

    Kraftwerk Frimmersdorf II: Werkgleis, Stichgleis zur Asche-Waggonverladung unter der Aschebandbrücke P/Q entlang führend, Ansicht von Norden; Foto: 22.03.2023

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  • Kraftwerk Frimmersdorf II: Werkgleis, Stichgleis zur Asche-Waggonverladung unter der Aschebandbrücke P/Q entlang führend, Ansicht von Süden; Foto: 23.06.2023

    Kraftwerk Frimmersdorf II: Werkgleis, Stichgleis zur Asche-Waggonverladung unter der Aschebandbrücke P/Q entlang führend, Ansicht von Süden; Foto: 23.06.2023

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  • Kraftwerk Frimmersdorf II: Werkgleis, Abzweig des Aschegleises zur Gipsverladung und zum Stichgleis zur Asche-Waggonverladung, Ansicht von Südwesten; Foto: 22.03.2023

    Kraftwerk Frimmersdorf II: Werkgleis, Abzweig des Aschegleises zur Gipsverladung und zum Stichgleis zur Asche-Waggonverladung, Ansicht von Südwesten; Foto: 22.03.2023

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Entwicklungsgeschichte:
Ungefähr zu Beginn der 1960er Jahre wurde von dem im Zuge der ersten Ausbaustufe des Kraftwerks in den Jahren 1954/55 angelegten, in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Aschegleis nach rückwärts ein Stichgleis zur Asche-Waggonverladung abgezweigt.

Baubeschreibung:
Das zur ehemaligen Asche-Waggonverladung führende Stichgleis diente ursprünglich dem Abtransport der bei der Verbrennung der in den Tagebauen geförderten Rohkohle in den Dampferzeugern zwecks Gewinnung elektrischer Energie angefallenen Asche. Nach Inbetriebnahme des Asche-Fernbandes zum Tagebau Garzweiler wurde die Asche-Waggonverladung nur zur Notentaschung im Falle von Störungen an der Fernbandanlage vorgehalten. Das Stichgleis zur ehemaligen Asche-Waggonverladung zweigt südlich des Ascheeckturms 6 von dem Aschegleis nach rückwärts ab und verläuft dann in südliche Richtung unter der Aschebandbrücke bis zur ehemaligen Waggonverladung.

Datierung:
  • Baubeginn: -
  • Inbetriebnahme: 1954/55
  • Umbau: -
  • Ende der Nutzung: 31.12.2012

Literatur:

  • RWE Energie Aktiengesellschaft (Hrsg.): RWE Energie. Kraftwerk Frimmersdorf. Grevenbroich 1993
  • Rheinisch-Westfälisches Elektrizitätswerk Aktiengesellschaft Essen. Betriebsverwaltung Frimmersdorf (Hrsg.): Kraftwerk Frimmersdorf, o.O 1970
  • Rheinisch-Westfälisches Elektrizitätswerk Aktiengesellschaft Essen. Betriebsverwaltung Frimmersdorf (Hrsg.): Kraftwerk Frimmersdorf II, o.O 1963

(Büro für technikhistorische Forschung und Beratung, Dr. Norbert Gilson, 2023)

BKM-Nummer: 20302213

Stichgleis Asche-Waggonverladung, Kraftwerk Frimmersdorf II

Schlagwörter
Ort
Grevenbroich
Fachsicht(en)
Denkmalpflege
Erfassungsmaßstab
Keine Angabe
Erfassungsmethode
Übernahme aus externer Fachdatenbank

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„Stichgleis Asche-Waggonverladung, Kraftwerk Frimmersdorf II”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/BKM-20302213 (Abgerufen: 30. April 2025)
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