Schaltanlagenvorbau Blöcke A/B, Kraftwerk Frimmersdorf II

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Denkmalpflege
Gemeinde(n): Grevenbroich
Kreis(e): Rhein-Kreis Neuss
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Koordinate WGS84 51° 03′ 11,39″ N: 6° 34′ 39,62″ O 51,05316°N: 6,57767°O
Koordinate UTM 32.330.231,03 m: 5.658.528,59 m
Koordinate Gauss/Krüger 2.540.548,25 m: 5.657.719,60 m
  • Kraftwerk Frimmersdorf II: Schaltanlagenvorbau Block B, Ansicht von Nordosten; Foto: 23.06.2023

    Kraftwerk Frimmersdorf II: Schaltanlagenvorbau Block B, Ansicht von Nordosten; Foto: 23.06.2023

    Fotograf/Urheber:
    Dr. Norbert Gilson
    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
  • Kraftwerk Frimmersdorf II: Schaltanlagenvorbau Block A, Ansicht von Nordosten; Foto: 23.06.2023

    Kraftwerk Frimmersdorf II: Schaltanlagenvorbau Block A, Ansicht von Nordosten; Foto: 23.06.2023

    Fotograf/Urheber:
    Dr. Norbert Gilson
    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
Entwicklungsgeschichte:
Der Schaltanlagenvorbautrakt für die beiden 100-MW-Blöcke A und B wurde im Zuge der ersten Ausbaustufe des Kraftwerks Frimmersdorf II in den Jahren 1954/55 errichtet.

Baubeschreibung:
Der Schaltanlagenvorbautrakt A/B beherbergt die elektrotechnischen Anlagen und Apparate, die dazu dienten, die elektrische Energie, die von den im Maschinenhaus A/B aufgestellten Turbogeneratoren auf Basis der in den Tagebauen geförderten und in den Dampferzeugern der Blöcke A und B verfeuerten Rohkohle erzeugt und über die Generatorableitung in offener Bauweise in den Schaltanlagenvorbau geführt wurde, zu schalten, geeignet zu transformieren und einen Teil der Energie für den Eigenbedarf auf die einzelnen Verbrauchergruppen zu verteilen sowie den restlichen Energieanteil an die Maschinentransformatoren weiterzuleiten.
In dem zweigeschossigen Schaltanlagenvorbau sind die Leistungs- und Trennschalter für die Generatoren sowie jeweils ein 15-MVA-Trafo (10,5/6,2 kV) zur Versorgung der 6-kV-Eigenbedarfsschaltanlagen aufgestellt. Der mit Backsteinfassade gestaltete Trakt des Schaltanlagenvorbaus für die Blöcke A und B ist in Richtung Osten dem entsprechenden Maschinenhaustrakt vorgebaut.

Datierung:
  • Baubeginn: 01.04.1954
  • Inbetriebnahme: 09.07.1955 [Block A]
  • Inbetriebnahme: 26.08.1955 [Block B]
  • Umbau: -
  • Ende der Nutzung: 30.06.1988

Literatur:
  • Rheinisch-Westfälisches Elektrizitätswerk Aktiengesellschaft Essen. Betriebsverwaltung Frimmersdorf (Hrsg.): Kraftwerk Frimmersdorf, o.O 1970
  • Krost, Helmut: Braunkohlenkraftwerk Frimmersdorf des RWE. In: Musteranlagen der Energiewirtschaft, Bd. 3. Gräfelfing 1966
  • Buschmann, Walter / Gilson, Norbert / Rinn, Barbara: Braunkohlenbergbau im Rheinland (Die Bau- und Kunstdenkmäler des Rheinlandes). Worms 2008

(Büro für technikhistorische Forschung und Beratung, Dr. Norbert Gilson, 2023)

BKM-Nummer: 20302152

Schaltanlagenvorbau Blöcke A/B, Kraftwerk Frimmersdorf II

Schlagwörter
Ort
Grevenbroich
Fachsicht(en)
Denkmalpflege
Erfassungsmaßstab
Keine Angabe
Erfassungsmethode
Übernahme aus externer Fachdatenbank

Empfohlene Zitierweise

Urheberrechtlicher Hinweis
Der hier präsentierte Inhalt steht unter der freien Lizenz dl-by-de/2.0 (Namensnennung). Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Empfohlene Zitierweise
„Schaltanlagenvorbau Blöcke A/B, Kraftwerk Frimmersdorf II”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/BKM-20302152 (Abgerufen: 30. April 2025)
Seitenanfang