Der Bandschleifenwagen (BSW) 945 wurde 1977 zusammen mit Absetzer 756 im Tagebau Fortuna-Garsdorf am 23. April 1977 auf der dortigen Kippstrosse 4 in Betrieb genommen. Anfang 1983 wurden beide Geräte an die vom Tagebau Hambach kommende Fernbandanlage angeschlossen, die am 5. April 1983 in Betrieb ging. Nach 1986 wurde der Bandschleifenwagen 945 dem Absetzer 755 neu zugeordnet.
Von Mai 1996 bis August 1998 waren BSW 945 und Absetzer 755 dann zur Restverkippung auf der Kippstrosse 3 von Fortuna-Garsdorf im Verkippungsbereich vor der Ortslage Bedburg-Rath eingesetzt. Anschließend wurde BSW 945 mit Absetzer 755 zum Tagebau Bergheim umgesetzt. Von dort wurde er mit dem Absetzer im Juni 2004 zum Tagebau Garzweiler überstellt. 2005 wurde Bandschleifenwagen 945 mit einer Automatisierungselektronik ausgerüstet.
Baubeschreibung:
Bandschleifenwagen 945 ist im Tagebau Garzweiler zusammen mit Absetzer 755 in Betrieb und dient der Zuführung des zu verkippenden Materials auf das Zubringerband des Absetzers. Er ist hier mit Absetzer 755 auf der Kippstrosse 2 im Einsatz.
Bandschleifenwagen 945 ist auf Raupen verfahrbar sowie mit einem heb-, senk- und schwenkbaren Auflaufteil und einem Schwenkbandausleger zur Übergabe des Kippguts ausgerüstet.
Datierung:
- Baubeginn: -
- Inbetriebnahme: 23.04.1977
- Umbau: 2005
- Umbau: -
- Ende der Nutzung: -
Literatur:
- RWE: Hauptbetriebsplan für den Tagebau Garzweiler für den Zeitraum vom 01.01.2020 bis 31.12.2022, PDF von Website, Grevenbroich 2019
- Jürgen Friebe: Bandschleifenwagen 952. Ein neues Gerät für den Tagebau Hambach; in: Braunkohle 47 (1995), Heft 1-2. In: Braunkohle 47 (1995), Heft 1-2, S. 6–12
- Henning, Dieter: Erste Betriebserfahrungen beim Aufschluss des Tagebaus Hambach. Braunkohle 33 (1981), Heft 7, S. 208-219
(Büro für technikhistorische Forschung und Beratung, Dr. Norbert Gilson, 2022)
BKM-Nummer: 20102018