Die Kleinbahn vom Emmerich über 's-Heerenberg, Doetinchem nach Zutphen stellte eine Verbindung zwischen den größeren Bahnhöfen der Staatsbahnen und dem dazwischen liegenden ländlich geprägten Raum des Gelderlandes her.
Die Gesellschaft zum Bau und Betrieb der Bahnlinie, die Tramweg-Maatschappij Zutphen-Emmerik (kurz ZE) gründete sich am 2. November 1900, nach einer längeren Vorbereitungszeit. Als erster Streckenabschnitt konnte die Verbindung zwischen Zutphen und 's-Heerenberg am 12. September 1902 eröffnet werden. Die Verlängerung über die Staatsgrenze nach Emmerich folgte 1903. In den Niederlanden erfolgte eine Verlängerung von Zutphen bis Deventer am 3. Oktober 1926. In Emmerich wurde zunächst die Strecke von der Staatsgrenze über die 's-Heerenberger Straße bis zum Bahnübergang (heute Seufzerallee) betrieben. Zum 22. Juni 1909 stellte man die Verbindung zum Hafen in Emmerich her.
Die Eisenbahn wies eine Spurbreite von 750 Millimetern auf. Die kleinen Dampflokomotiven waren so genannte Kastenlokomotiven oder Straßenbahnlokomotiven. Hierbei waren die eigentlichen Lokomotiven von einem kastenförmigen Gehäuse umgeben, der gleichzeitig Fußgänger und Tiere vor der Lokomotive schützte. Es handelte sich um vier Lokomotiven der Lokomotivfabrik Henschel & Sohn, Kassel, gebaut zwischen 1902 und 1904: „Steenderen“, „Hummelo“, „Emmerik“ und „Vrijland“. Die Lok 603 „Hummelo“ befindet sich heute im Henschel-Museum in Kassel, Lok 607 ist im Nederlandsche Spoorwegmuseum in Utrecht erhalten geblieben.
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